Geprüfte:r Fachwirt:in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) und (itb)
Zukunftsberuf, in Vollzeit und berufsbegleitend
Perspektiven
Welche Berufsfelder, Jobperspektiven und Chancen habe ich?
Deine berufliche Perspektiven:
Du arbeitest mit dieser Weiterbildung im Führungsbereich und bist ein Allrounder. Du kannst Dich hier ebenfalls auf einen Bereich wie z.B. Personalbereich, Qualitätsbeauftragte, Ausbilder:in oder ähnliches spezialisieren.
Deine möglichen Tätigkeitsgebiete:
• Krankenhäuser und Medizinische Versorgungszentren
• Alten- und Pflegeheime
• Rehabilitationseinrichtungen
• Sozial- und Gesundheitsämter
• Gesetzliche Rentenversicherung, Krankenversicherung, Unfallversicherung, Pflegeversicherung.
• Pflegedienste
• Schulen
Du solltest eine Berufsausbildung oder ein Studium im pädagogischen oder Gesundheitsbereich absolviert haben. Darüber hinaus ist vor allem Berufserfahrung wichtig. Diese hilft Dir auch in der Weiterbildung.
Folgende Berufe kommen in Frage:
- ErzieherIn
- Bachelor/ Master of Education
- Kranken- und AltenpflegerInnen
- ArzthelferIn
- PTA
- OptikerIn
- Sozialversicherungskauffrau/ -mann
- Kaufmännische Berufsausbildung mit Berufserfahrung im Gesundheits- oder pädagogischen Bereich.
Es gibt noch viele weitere Berufe, sprecht uns gerne darauf an.
Insofern Du beide Abschlüsse (itb und ihk) favorisierst ist sinnvoll, wenn Du mit Deiner IHK vor Ort Kontakt aufnimmst und dort klärst, ob Du mit Deiner Berufsausbildung und -erfahrung die Prüfung bei der IHK machen kannst.
In einem persönlichen Gespräch mit der Lehrgangs- oder pädagogischen Leitung schaut Ihr gemeinsam, was Du für unseren Lehrgang schon mitbringst.
Die Gehälter sind sehr unterschiedlich. Im Durchschnitt verdienst Du mit dem Fachwirt ca. 3.500,-€ Brutto. Das ist jedoch abhängig von Deinem vorherigen Gehalt, Deinen Berufserfahrungen und Deinem Verhandlungsgeschick.
In Vollzeit bereiten wir Dich in 7 Monaten auf Deine neue Tätigkeit vor. Berufsbegleitend benötigst Du zwei Jahre oder Du absolvierst nur einzelne, für Dich relevante Module.
In Vollzeit 798 Unterrichtsstunden sowie 280 Praktikumsstunden
Berufsbegleitend 600 Unterrichtsstunden
Modul 1:
Social Skills
Modul 2:
Recht
Modul 3:
Personal
Modul 4:
Ökonomie
Modul 5:
BWL
Modul 6:
Projektmanagement
Modul 7:
Prüfungsvorbereitungen
Modul 8:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Modul 9:
Qualitätsmanagement
Modul 10:
Organisationsentwicklung/ – lehre
Die Weiterbildung kostet in Vollzeit mit 798 Unterrichtsstunden und 280 Praktikumsstunden, inkl. Prüfungsvorbereitungen, Skripte/Lehrmittel und Lizenzen nur 7.980,-€.
Der Lehrgang ist AZAV zertifiziert, d.h. er kann von der Agentur für Arbeit, JobCenter, Rentenversicherung zu 100% übernommen werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, die Kosten über Aufstiegsbafög (AFBG) zu finanzieren.
Der Lehrgang kostet berufsbegleitend mit 600 Unterrichtssunden nur 5.499,00 EUR. Auf Wunsch zahlbar in anteiligen monatlichen Teilbeträgen von monatlich nur 229,13 EUR für zwei Jahre.
Die Kosten für Prüfung bei der IHK belaufen sich auf ca. 650,-€ Gesamtkosten.
Es gibt die Möglichkeit, sich die Kosten als vorweggenommene Werbungskosten bereits ab Beginn der Weiterbildung bei der Steuer anrechnen zu lassen, so dass Du durch die Reduzierung der Steuern die Kosten teilweise oder ganz berücksichtigen werden
Die Kostenübernahme von Deinem Arbeitgeber bzw. potenziellen Arbeitgeber ist ebenfalls möglich.
Lass Dich gerne von uns beraten.
Siehe auch: „Welche Fördermöglichkeiten gibt es?“
Um die finanzielle Belastung zu reduzieren, gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten. Von staatlichen Zuschüssen über steuerliche Vergünstigungen bis hin zu speziellen Programmen – wir zeigen Dir, wie Du die passenden Fördermittel für Deinen Lehrgang nutzen kannst. Erfahren mehr über die Unterstützungsmöglichkeiten und gestalte Deine berufliche Zukunft erfolgreich.
- AZAV, Bildungsgutschein (VZ)
- Steuerliche Entlastung als Werbungskosten
- Förderung von Unternehmensberatungen und Existenzgründungen
- Berufsförderung nach dem Soldatenversorgungsgesetz
- Bundesprogramm Bildungsprämie
- Bildungsgutschein der Arbeitsagenturen/ARGEN
- WeGebAU und IFlaS – Sonderprogramme der Arbeitsagenturen
- Aufstiegs-BAföG (AFBG)
- Kindergeld auch bei Förderung
- Begabtenförderungsgesetz
- Rehabilitationsförderung durch die Renten und Unfallversicherungsträger
Eine Übersicht inkl. einem Geheimtipp und unsere Rabatte haben wir für Dich hier vorbereitet!
Du machst intern die gleichen Prüfungen wie bei der IHK, als prüfende Instanz.
Das bedeutet konkret:
zweimal 5,5 Stunden schriftliche Prüfung
und mündliche Prüfung in Form einer Präsentation
Du solltest 85% des Unterrichts wahrnehmen. Du bekommst bei uns den Abschluss, in dem Du erfolgreich an den beiden 5,5 stündigen schriftlichen Prüfung und der mündlichen Präsentation Deines Projektes teilnimmst.
Danach machst Du Deine Prüfung bei der zuständigen Kammer.
In nur drei Modulen mehr:
Fallmanager:in Rehabilitationsberatung & Inklusion (Case Management)
In nur drei Modulen mehr:
Sozialberater:In Migrationsberatung (Case Management)
In nur drei Modulen mehr:
Zertifizierte:r Berufsbetreuer:in / Vereinsbetreuerin und Berater:in
Du kannst nach dem erfolgreichem Abschluss die Weiterbildung und den Abschluss zum/zur geprüften Betriebswirt:in machen.
Am Unterricht kann hybrid, online oder in Präsenz teilgenommen werden, wobei die meisten Lernenden mittlerweile das Online-Lernen bevorzugen.
Es findet „Präsenzunterricht“ online statt.
In dieser Weiterbildung ist es wichtig, dass Du parallel zum Unterricht auch selbstständig lernst
Wir sind Microsoft zertifizierter Bildungsträger und arbeiten u.a. mit TEAMS. Solltest Du einmal Unterricht verpassen, dann kannst Du, bequem und selbständig, den Unterrichtsstoff mit der Videoaufzeichnung – orts- und zeitunabhängig – nacharbeiten.
Du lernst mit Erwachsenen. Alle unsere Lernenden waren schon im Berufsleben aktiv. Aus persönlichen Gründen möchten Sie sich nun beruflich neu orientieren oder den nächsten Karriereschritt machen. Eure Gemeinsamkeit ist, dass Ihr diese Entscheidung getroffen habt.
Du lernst in Präsenz, in Räumen unseres Instituts oder online von überall, beispielsweise von zuhause, von unterwegs oder aus der Ferienwohnung im Ausland.
Die Dozenten und Referenten haben alle ihren Schwerpunkt im Gesundheitsbereich, sind tätig als Coaches, Rechtsanwälte, Pflegeberater/innen, Betriebswirtschaftler, Coaches, Personaler, Organisationsentwickler/ -berater, Qualitätsbeauftragte und vermitteln neben dem theoretischen vor allen Dingen auch ganz praktisches Wissen.
Hier geht es zur Online-Anmeldung
Du kannst uns jederzeit gerne anrufen und wir erstellen gemeinsam die Anmeldeunterlagen. Dies ist besonders sinnvoll bei der Nutzung einer finanziellen Förderung, z.B. Agentur für Arbeit, JobCenter, Rentenversicherung (AZAV).
1. Zertifikate und Gütesiegel:
Deine Lern-Leistung muss sich lohnen, daher legen wir sehr viel Wert auf Qualität und Anerkennung unserer Abschlüsse. Wir sind in zahlreichen Kategorien zertifiziert und ausgezeichnet.
Durch unsere Nähe zu Arbeitgebern und unsere stetigen Anpassungen erzielen wir eine hohe Arbeitsmarktrelevanz.
2. Lernorte und Ausstattung:
Lernen soll Spaß machen, u.a. in einem Umfeld, in dem man sich wohlfühlt. Zusammen mit zentralen Lagen achten wir auf eine Ausstattung, die das Lernen fördert. Neben einer ausgezeichneten IT-Infrastruktur hast Du verschiedene Vorteile, z.B. höhenverstellbare Tische, rückenfreundliche Sitzmöglichkeiten, Fitness-Bereich und Kinderbereich, wenn Dein Sohn bzw. Deine Tochter Dich begleitet.
3. Digitale Lernangebote:
Alle Unterrichtsangebote bieten wir hybrid an. D.h. man kann in Präsenz lernen oder bequem von zuhause aus online. Konzentriere Dich auf den Unterricht und fertige Notizen in Ruhe nach dem Unterricht an, denn jeder Veranstaltungstag wird aufgezeichnet. Damit fördern wir das „Selbstbestimmte Lernen“ und geben Dir 100% Flexibilität, um die ideale Balance zwischen Lernen und privaten Verpflichtungen zu ermöglichen. Zudem geben wir Dir durch interaktive Lernspiele und Quizze die höchstmögliche Sicherheit, damit Du die Sicherheit hast, dass Du auch auf dem richtigen Lernpfad bist.
4. Mitarbeiterkompetenz:
Unsere itb-Lern-Coaches lieben es mit Dir auf Lern-Reise zu gehen. Sie begleiten Dich individuell und helfen Dir Deine Schwächen in Stärken zu verwandeln. Und die Reise endet nicht mit dem Lehrgang: Du kannst Deinen itb-Lern-Coach auch noch 6 Monate nach Lehrgangsende kostenfrei nutzen. Damit möchten wir Dich in Deinem neuen Beruf unterstützen und Deine beruflichen Erfolg sicherstellen.
5. Beratungsleistung:
Bei uns bist Du keine Nummer. Wir möchten Dich kennenlernen und Dir Vor- und Nachteile objektiv darstellen. Das machen unsere itb-Berater ausgiebig, ehrlich und ergebnisneutral. Nur so findest Du die für Dich passende Weiterbildung.
6. Verbindlichkeit
itb behauptet sich seit über 30 Jahren am Bildungsmarkt. Damit geben wir Dir optimale Sicherheit für Deine berufliche Zukunft.
7. Orientierung
„Bildung ist Ländersache“, d.h. 16 verschiedene Regelungen, aber nur ein richtiger „Bildungspfad“. Durch unsere langjährige Erfahrung kennen wir viele Abkürzungen oder vermeiden den Weg in eine Sackgasse.
8. Offenheit
Wir sind Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“, wir machen keine Unterschiede. Egal, wie Dein bisheriger Bildungsweg war, welche Hautfarbe Du hast, welcher Religion Du angehörst, aus welchem Land Du kommst oder welche sexuelle Orientierung Du hast. Wir begegnen Dir mit dem gleichen Respekt, den wir gerne entgegengebracht bekommen möchten.
9. Individuelle Aufnahme
Du hast nachweisliche Erfahrungen in enthaltenen Unterrichts-Themen? Dann können wir diese gerne anrechnen und Deine Bildungsreise verkürzen.
10. Kostengünstig und finanziell flexibel
Wir arbeiten weder mit der Schufa noch mit Bürgel zusammen. Wir vertrauen Euch! Gemeinsam treffen wir individuelle und unbürokratische Zahlungsvereinbarungen, damit Dein Lernziel und Deine berufliche Entwicklung möglich sind. Als privater, unternehmergeführter und dennoch staatlich anerkannter Bildungsträger sind wir frei in unseren Entscheidungen, die wir zu Deinen Gunsten treffen.