Zertifizierte:r Fachberater:in Kindertageseinrichtung

Berufsbegleitender Aufstieg (StepUp-Programm)

Category
Pädagogik - “Step up”
Duration
24 Monate
Conclusion
Fachberater:in Kindertageseinrichtung
Type of learning
Presence, online and hybrid

Perspectives

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Occupational field
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Learner perspective
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Teachers' perspective

What career fields, job prospects and opportunities do I have?

Berufliche Perspektiven:

Mit unserem „StepUp-Programm“ erwirbst Du beste Voraussetzungen für deine berufliche Karriere. Diesen Lehrgang bieten wir seit mehr als 20 Jahren an, ein großer Teil der Führungskräfte in Kindertageseinrichtungen in Norddeutschland sind Absolventen:innen.

KITA-Fachberater spielen eine wichtige Rolle in der Unterstützung und Qualitätssicherung von Kindertageseinrichtungen.

Ihre Aufgaben umfassen:

Beratung und Unterstützung:
Sie beraten die Leitung und das Personal von Kitas in pädagogischen und organisatorischen Fragen.

Qualitätssicherung und -entwicklung:
Fachberater helfen bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Qualitätsverbesserung.

Fortbildungen und Schulungen:
Sie bieten Fortbildungen und Schulungen für das Kita-Personal an, um deren Fachwissen und Fähigkeiten zu erweitern.

Vernetzung und Austausch:
Fachberater fördern den Austausch und die Vernetzung zwischen verschiedenen Einrichtungen.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit:
Sie arbeiten oft mit anderen Fachkräften und Institutionen zusammen, um eine ganzheitliche Betreuung der Kinder zu gewährleisten.

Welche Chancen habe ich:

Der Fachkräftemangel spielt eine große Rolle: Der Mangel an qualifizierten Fachkräften in Kitas führt dazu, dass die vorhandenen Mitarbeiter stärker unterstützt und weitergebildet werden müssen. Fachberater spielen hier eine Schlüsselrolle, indem sie das Personal schulen und bei der Bewältigung des Arbeitsalltags unterstützen.

Demografischer Wandel: Viele erfahrene Fachkräfte gehen in den Ruhestand, was zu einem zusätzlichen Bedarf an neuen, gut ausgebildeten Fachkräften führt. Fachberater sind wichtig, um neue Mitarbeiter einzuarbeiten und zu unterstützen.

Rechtsansprüche und gesellschaftliche Veränderungen: Durch den Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz und die zunehmende Nachfrage nach Ganztagsbetreuung steigt der Bedarf an qualifizierter Beratung und Unterstützung. Fachberater helfen dabei, diese Anforderungen zu erfüllen und die Qualität der Betreuung sicherzustellen.

Es können staatlich anerkannte ErzieherInnen mit ersten Berufserfahrung in der Leitung und/oder angehende Fachberater:innen teilnehmen.

Wenn Du bereits in der KiTa-Fachberatung tätig bist oder einen pädagogischen Hochschulabschluss mit mindestens zwei Jahre Berufserfahrung hast, kann der Workload auf bis zu 140 UE reduziert werden. Sprich uns gerne für eine individuelle Prüfung an.

Das Durchschnittsgehalt für Fachberater:Innen in der KiTa beträgt durchschnittlich ca. 39.100,-€. Unserer Erfahrung werden Gehälter bis zu 48.100,-€ gezahlt.

 

 

Die Weiterbildung umfasst 630 Unterrichtsstunden und dauert 24 Monate.
Der Unterricht findet vierzehntägig freitags von 15.30 – 20.30 Uhr und samstags von 08.30 – 15.30 Uhr statt.

Insofern Du bereits in der Leitung tätig bis, können Deine (nachweislichen) Vorerfahrungen anerkannt werden und die Dauer verkürzen. Sprich uns hierzu gerne an.

Du durchläufst die Weiterbildung in 24 Monaten:

INHALTE DES LEHRGANGS 

  • Basis: FachwirtIn Kindertageseinrichtung
    12 Monate, 350 UE
    Kompetenz als Leitungskraft durch die folgenden Bereiche:

    • Fachkompetenz
    • Betriebswirtschaftliche Kompetenz
    • Rechtskompetenz
    • Sozialpolitische Kompetenz
    • Soziale Kompetenz und Führungskompetenz
    • Methodenkompetenz
    • u.v.m
  • Aufbau: Betriebswirt Kindertageseinrichtung
    6 Monate, 140 UE

    • Leitungskompetenzen
    • Betriebswirtschaftliche Kompetenzen
    • Fachbereichskompetenzen wie Digitalisierung, Qualitätsmanagement, Informationstechnologie
  • Aufbau: Fachberater Kindertageseinrichtung
    6 Monate, 140 UE

    • Aufgaben und Rolle als Fachberatung für KiTas reflektieren
    • Professionelle Haltung entwickeln
    • Bildungsauftrag praxisorientiert vermitteln
    • Pädagogische Praxis beraten
    • Qualitätsentwicklung begleiten

 

Der Lehrgang „Fachwirt:in Kindertagesstätte“, mit 630 Unterrichtseinheiten, kostet inkl. Skripte, Lizenzen und Abschlussprüfung nur 5.699.00 EUR. Zahlbar mit Rabatten auf einmal, oder in bequemen monatlichen Teilzahlungen, z.B. 237,46 EUR p.M.

Die Kostenübernahme von Deinem Arbeitgeber bzw. potenziellen Arbeitgeber ist ebenfalls möglich. Diese und viele weitere Förderungsmöglichkeiten (z.B. Werbungskosten) stehen Dir zur Verfügung. Lass Dich gerne von uns beraten.

Um die finanzielle Belastung zu reduzieren, gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten. Von staatlichen Zuschüssen über steuerliche Vergünstigungen bis hin zu speziellen Programmen – wir zeigen Dir, wie Du die passenden Fördermittel für Deinen Lehrgang nutzen kannst. Erfahren mehr über die Unterstützungsmöglichkeiten und gestalte Deine berufliche Zukunft erfolgreich.

  • Tax relief as income-related expenses
  • Promotion of business consultancies and start-ups
  • Vocational promotion in accordance with the Soldiers' Pension Act
  • Federal education premium programme
  • WeGebAU and IFlaS - special programmes of the employment agencies
  • Child benefit even with support
  • Talent Promotion Act
  • Rehabilitation funding from pension and accident insurance providers

We have an overview including an insider tip and our discounts for you here prepared!

Bitte beachte, dass Förderungen i.d.R. vorher beantragt werden müssen. Verständlicherweise können wir nur beraten aber keine Förderzusage machen. Wir helfen Dir gerne in einem persönlichen Gespräch, die beste Auswahl zu treffen.

In zwei Prüfungen erarbeitest Du schriftlich jeweils ein praxisorientiertes Projekt und stellst dieses dann mündlich vor.

Als Abschlussprüfung organisierst Du gemeinsam mit den anderen TeilnehmerInnen eine Fachveranstaltung, die in Präsenz stattfindet.

Formale Anforderungen (schriftlichen Prüfungen)

  • 20 Seiten-PDF (Abweichung max. 10%)  
  • Schriftart ist Arial 
  • Die Schriftgröße muss 12 Punkt betragen. Eine Ausnahme hiervon bilden Fußnoten und Bildunterschriften, bei denen die Schriftgröße 10 Punkt zu verwenden ist. 
  • Titelseite  
  • Inhaltsverzeichnis   
  • Verständliche Gliederung   
  • Quellenangaben / Korrektes Bibliografieren  
  • Verwendung von Fußnoten  
  • Einheitliches Zitieren  
  • Durchgehende Seitennummerierung  
  • Präziser und klarer Schreibstil  
  • Verwendung von Fachtermini  
  • Erklärung 

Teilnahmenachweise
Du solltest an 85 % aller Lehrgangsveranstaltungen (Berechnungsgrundlagen sind die Lehrgangsstunden) teilnehmen. Ersatzweise kann auch an vergleichbaren Veranstaltungen von Vor- oder Folgelehrgängen teilgenommen worden sein. In die 85 %-Quote anrechenbar ist ggf. auch die Teilnahme an vergleichbaren Veranstaltungen anderer Weiterbildungsträger oder betriebsinterner Veranstaltungen in den letzten 5 Jahren vor dem Zeitpunkt des Kolloquiums, wenn diese nachgewiesen bzw. glaubhaft gemacht werden. Der Anteil der auf diese Weise nachgewiesenen Veranstaltungen darf 15 % der gesamten Stundenzahl des Lehrgangs nicht übersteigen, sodass in jedem Fall mindestens eine Teilnahmequote von 70 % erreicht worden sein muss.

Wird in einem der Teilbereiche die entsprechende Teilnahmequote nicht erreicht, wird dieser Teilbereich nicht im Zertifikat ausgewiesen. Die Lehrgangsleitung/Pädagogische Leitung legt ggf. fest, unter welchen Bedingungen das Zertifikat nachträglich verliehen werden kann. In der Regel wird ein Nachweis über die Teilnahme an vergleichbaren Veranstaltungen erwartet. Alternativ können u.U. auch umfangreiche Ausarbeitungen zu den im Lehrgang versäumten Themen als Ersatz akzeptiert werden.

Die Teilnahme an einem Führungskräfteprogramm, wie „StepUp“ kann für Erzieher:innen erhebliche Entwicklungschancen bieten:

Karrierefortschritt:
Erzieher können sich auf leitende Positionen vorbereiten, wie etwa die Leitung einer Kita oder einer anderen pädagogischen Einrichtung¹.

Erweiterung der Kompetenzen:
Sie erlangen Management- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die für Führungsrollen unerlässlich sind.

Spezialisierung:
Möglichkeiten zur Spezialisierung in Bereichen wie Heilpädagogik, Sonderpädagogik oder digitale Medienbildung können sich eröffnen.

Höheres Gehalt:
Mit der Übernahme von mehr Verantwortung und höheren Positionen ist oft auch ein höheres Gehalt verbunden.

Qualitätsverbesserung:
Durch die erworbenen Fähigkeiten können Erzieher die Qualität der pädagogischen Arbeit steigern und auf neue Herausforderungen besser reagieren.

Insgesamt kann die Teilnahme an einem solchen Programm die beruflichen Perspektiven erweitern und zu einer erfüllenderen Laufbahn im Bildungsbereich beitragen.

Als Fachberater:in kannst jederzeit eine Coaching Ausbildung oder z.B. eine Weiterbildung zum Qualitätsbeauftragten machen.
Auch der geprüfte Betriebswirt stellt eine sehr gute Weiterentwicklung dar

Wenn Du mehr willst, kannst Du nach der erfolgreichen Teilnahme eine „Fachvertiefung“ wie z.B. Traumacoaching, Natur-, Wald-, Erlebnispädagogik oder Qualitätsbeauftragter, Coachingausbildung machen.

 

Lessons can be taken hybrid, online or face-to-face, with most learners now favouring online learning.

We are a Microsoft-certified training provider and work with TEAMS, among others. If you ever miss a lesson, you can review the material conveniently and independently with the video recording - regardless of time and place.

Du lernst mit Erwachsenen. Alle Teilnehmenden verfolgen das gleiche Ziel, sie möchten ihre Karrierechancen verbessern und oder sich bereits auf konkrete Positionen entwickeln.

You can study in person, in our institute's rooms or online from anywhere, for example from home, on the road or from your holiday flat abroad.

 

Our lecturers and instructors all come from a practical pedagogical background and impart not only theoretical but above all practical knowledge.

Die Dozenten und Referenten haben alle ihren Schwerpunkt im pädagogischen Bereich, sind tätig als Coaches, Rechtsanwälte, Diplom-Pädagogen, KITA-Leitungen und vermitteln neben dem theoretischen vor allen Dingen auch ganz praktisches Wissen

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Du kannst uns jederzeit gerne anrufen und wir erstellen gemeinsam die Anmeldeunterlagen.

1. certificates and quality seals:
Deine Lern-Leistung muss sich lohnen, daher legen wir sehr viel Wert auf Qualität und Anerkennung unserer Abschlüsse. Wir sind in zahlreichen Kategorien zertifiziert und ausgezeichnet. Durch unsere Nähe zu Arbeitgebern und unsere stetigen Anpassungen erzielen wir eine hohe Arbeitsmarktrelevanz.

2. learning venues and equipment:
Learning should be fun, among other things in an environment in which you feel comfortable. Together with central locations, we make sure that we have facilities that promote learning. In addition to an excellent IT infrastructure, you have various advantages, e.g. height-adjustable desks, back-friendly seating, fitness area and children's area if your son or daughter accompanies you.

3. digital learning opportunities:
We offer all courses as hybrid programmes. This means you can learn in person or online from the comfort of your own home. Concentrate on the lessons and take notes at your leisure after class, as every day of the course is recorded. In this way, we promote "self-directed learning" and give you 100% flexibility to achieve the ideal balance between learning and private commitments. We also use interactive learning games and quizzes to give you the highest possible level of confidence so that you can be sure that you are on the right learning path.

4. employee competence:
Our itb learning coaches love to go on a learning journey with you. They accompany you individually and help you to turn your weaknesses into strengths. And the journey doesn't end with the course: you can continue to use your itb learning coach free of charge for 6 months after the end of the course. We want to support you in your new career and ensure your professional success.

5. counselling service:
You are not a number with us. We want to get to know you and present the advantages and disadvantages to you objectively. Our itb consultants will do this thoroughly, honestly and neutrally. This is the only way to find the right training programme for you.

6. liability
itb has been active in the education market for over 30 years. This gives you optimum security for your professional future.

7. orientation
"Education is a state matter", i.e. 16 different regulations, but only one correct "educational path". Thanks to our many years of experience, we know many shortcuts or how to avoid a dead end.

8. openness
We are signatories to the "Diversity Charter", we make no distinctions. No matter what your previous educational background was, what colour your skin is, what religion you belong to, what country you come from or what your sexual orientation is. We treat you with the same respect that we would like to be shown.

9. individualised recording
Do you have proven experience in teaching topics? Then we can recognise this and shorten your educational journey.

10. cost-effective and financially flexible
We do not work with Schufa or Bürgel. We trust you! Together we will make individual and unbureaucratic payment arrangements so that your learning goals and professional development are possible. As a private, entrepreneur-managed and yet state-recognised training provider, we are free to make decisions in your favour.

You have various options for making an appointment. For example, you can make an appointment - free of charge and at any time online here agree.
You can also contact us by telephone (040 99 99 870 30) or via e-mail Arrange your personal consultation appointment.

What the participants say

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"The course was very comprehensive, exciting and instructive. The atmosphere is very pleasant, as Mrs Kämmerling in particular is a very committed and motivated course instructor. You can discuss questions, content and uncertainties with her at eye level. She always has an open ear for everyone and everything and is always on hand with help and advice:"
Beatris W.
Ehemalige Teilnehmerin
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"All the preliminary discussions about the desired further training were very good and informative. Mr Bach and his staff are extremely friendly and helpful. In a long and informative conversation, Mr Bach answered all my questions very patiently and competently, no question remained unanswered. They really take their time here, which is very rare these days..."
Francesca T.
Ehemalige Teilnehmerin
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"Mr Bach took his time (a lot of time and patience) to answer every question so thoroughly and clearly that my friend was able to leave with a smile. And to the lady at reception, thank you very much for the tea."
Altuna S.
Ehemalige Teilnehmerin
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