Quereinstieg Kindertageseinrichtung

Quereinstieg in Vollzeit oder berufsbegleitend

Category
Pädagogik
Duration
6 months
Conclusion
Lateral entry into child day care centres and child day care
Type of learning
Presence, online and hybrid

Perspectives

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Occupational field
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Learner perspective
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Teachers' perspective

What career fields, job prospects and opportunities do I have?

Berufliche Perspektiven:

Die Arbeit mit Kindern ist aus mehreren Gründen interessant:

Diversity:
The work is very varied and involves looking after and supporting children and young people in various facilities such as kindergartens, primary schools, children's homes and leisure centres.

Educational support:
They play an important role in supporting children's social and motor skills through creative activities.

Responsible tasks:
Tasks include planning and organising excursions and projects, communicating with parents about the children's progress and needs, and observing and documenting the children's development.

Practice-integrated training:
The training programme offers a combination of theoretical instruction and practical phases, with the practice-integrated variant enabling theory and practice to be closely interlinked from the outset.

Personal development:
The work promotes personal development and offers the opportunity to make a positive impact on young people's lives.

Career opportunities:
After training, there are various career paths, such as further training or degree programmes, which can lead to more highly qualified positions in the socio-educational field.

These aspects make the job not only challenging and fulfilling, but also very valuable to society.

A sought-after, future-proof profession: working with the youngest members of our society alone will more than 240,000 by 2025 People wanted.

In Deutschland herrscht Fachkräftemangel, der gerade in den pädagogischen Bereichen zu den Zukunftsberufen gehört. Die Bertelsmann Stiftung geht bis 2025 von einem wachsenden Bedarf von mehr als 240.000 Beschäftigten aus.

Welche Chancen habe ich:

Neben Ausbildungen, wie z.B. sozialpädagogische Assistent:in und Erzieher:in ist der Quereinstieg für viele eine sehr gute Option, in den pädagogischen Bereich einzusteigen.

Darüber hinaus stellt der Quereinstieg eine sehr gute Möglichkeit für ausländische Fachkräfte dar, schneller im Bereich der Kindertagesbetreuung tätig werden zu können.

Die Voraussetzungen sind je nach Bundesland unterschiedlich.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Quereinstieg in Schleswig-Holstein sind:

Du bringst eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen Hochschulabschluss UND

mindestens eine zweijährige praktische berufliche oder außerberufliche bzw. didaktische

Tätigkeit in bestimmten Bildungsbereichen mit.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Quereinstieg Eckpunktepapier in Hamburg sind:

Du bist mindestens 18 Jahre alt und bringst mindestens einen Hauptschulabschluss mit.

Es wird eine persönliche Eignungsfeststellung durchgeführt. In dieser besprechen wir gemeinsam, welche Voraussetzungen Du mitbringst.

Geheimtipp:
Wir sind mit Unternehmen verbunden, die Quereinsteiger beschäftigen und sich Deine Unterlagen gerne anschauen. Wenn Du Interesse hast, sprich uns gerne an!

Das Gehalt ist abhängig vom Bundesland, dem Träger, Deinem Alter und in welcher Funktion Du beschäftigt werden kannst (z.B. Zweitkraft oder Erstkraft).

 

In Vollzeit bereiten wir Dich in 6 Monaten auf Deine neue Tätigkeit vor.

Die Weiterbildung ist in sechs Module unterteilt:

INHALTE DES LEHRGANGS 

  • Modul 1 Berufliche Identität weiterentwickeln mit 67 Unterrichtsstunden
  • Modul 2 Pädagogische und psychologische Grundlagen mit 134 Unterrichtsstunden
  • Modul 3 Allgemeine rechtliche Grundlagen und Kinderschutz mit 120 Unterrichtsstunden
  • Modul 4 Bildung und Erziehung mit 160 Unterrichtsstunden
  • Modul 5 Kommunikation und Interaktion mit 106 Unterrichtsstunden
  • Modul 6 Beobachtung und Dokumentation mit 53 Unterrichtsstunden
  • Betriebliche Lernphase von sieben Wochen (280 Zeitstunden)

Der Lehrgang ist AZAV zertifiziert, d.h. er kann von der Agentur für Arbeit, JobCenter, Rentenversicherung zu 100% übernommen werden. Die Kostenübernahme von Deinem Arbeitgeber bzw. potenziellen Arbeitgeber ist ebenfalls möglich. Zudem können unsere Lehrgänge auch über AFBG (Aufstiegsförderung) oder durch „Förderung der beruflichen Weiterbildung“ gefördert werden. Lass Dich gerne von uns beraten.

Um die finanzielle Belastung zu reduzieren, gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten. Von staatlichen Zuschüssen über steuerliche Vergünstigungen bis hin zu speziellen Programmen – wir zeigen Dir, wie Du die passenden Fördermittel für Deinen Lehrgang nutzen kannst. Erfahren mehr über die Unterstützungsmöglichkeiten und gestalte Deine berufliche Zukunft erfolgreich.

  • Education voucher from the employment agencies/ARGEN
  • Tax relief as income-related expenses
  • Promotion of business consultancies and start-ups
  • Vocational promotion in accordance with the Soldiers' Pension Act
  • Federal education premium programme
  • WeGebAU and IFlaS - special programmes of the employment agencies
  • Child benefit even with support
  • Talent Promotion Act
  • Rehabilitation funding from pension and accident insurance providers

We have an overview including an insider tip and our discounts for you here prepared!

Während der Weiterbildung erarbeitest Du insgesamt sechs Leistungsnachweise.
Es soll zu jedem Modul (außer dem Modul 1, berufliche Identität weiterentwickeln) ein Leistungsnachweis absolviert werden.

Abschlussprüfung
Die Abschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen Klausur (ca. 1,5 Stunden), einem schriftlichen Bildungsangebot sowie einer mündlichen “Verteidigung”.

Damit bekommst Du die notwendige Sicherheit, um Dich in Deinem neuen Berufsalltag wohlzufühlen.

Leistungsnachweise
Während der Weiterbildung erbringst Du insgesamt sechs Leistungsnachweise.
Das können Hausarbeiten, Klausuren, Fachquizze und Fallbearbeitungen sein. Es soll zu jedem Modul (außer dem Modul 1, berufliche Identität weiterentwickeln) ein Leistungsnachweis erbracht werden.
Darüber hinaus gilt der Praktikumsbericht, den Du während bzw. nach dem Praktikum erstellst, als weiterer Leistungsnachweis.
Prüfe bitte eigenständig, ob Du die Anzahl von sechs Leistungsnachweisen erbracht hast, da diese Voraussetzung zur Prüfungszulassung ist.
Das itb kontrolliert parallel, ob die Leistungsnachweise abgegeben wurden.

Abschlussprüfung
Die Abschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen Klausur (1,5 Stunden), einem schriftlichen Bildungsangebot sowie einer mündlichen “Verteidigung”.
Im Rahmen des Bildungsangebotes dokumentierst Du innerhalb von sechs Wochen schriftlich das Gelernte im Rahmen eines Angebots.
Die schriftliche Ausarbeitung dient dann der mündlichen Prüfung als Vorlage zur Besprechung fehlerhafter, fehlender oder unklarer schriftlicher Äußerungen.

Teilnahmenachweise
Du solltest an 85 % aller Lehrgangsveranstaltungen (Berechnungsgrundlagen sind die Lehrgangsstunden) teilnehmen. Ersatzweise kann auch an vergleichbaren Veranstaltungen von Vor- oder Folgelehrgängen teilgenommen worden sein. In die 85 %-Quote anrechenbar ist ggf. auch die Teilnahme an vergleichbaren Veranstaltungen anderer Weiterbildungsträger oder betriebsinterner Veranstaltungen in den letzten 5 Jahren vor dem Zeitpunkt des Kolloquiums, wenn diese nachgewiesen bzw. glaubhaft gemacht werden. Der Anteil der auf diese Weise nachgewiesenen Veranstaltungen darf 15 % der gesamten Stundenzahl des Lehrgangs nicht übersteigen, sodass in jedem Fall mindestens eine Teilnahmequote von 70 % erreicht worden sein muss.

Wird in einem der Teilbereiche die entsprechende Teilnahmequote nicht erreicht, wird dieser Teilbereich nicht im Zertifikat ausgewiesen. Die Lehrgangsleitung/Pädagogische Leitung legt ggf. fest, unter welchen Bedingungen das Zertifikat nachträglich verliehen werden kann. In der Regel wird ein Nachweis über die Teilnahme an vergleichbaren Veranstaltungen erwartet. Alternativ können u.U. auch umfangreiche Ausarbeitungen zu den im Lehrgang versäumten Themen als Ersatz akzeptiert werden.

Die Weiterbildung bietet die hervorragende Möglichkeit, nach erfolgreicher Teilnahme z.B. (mit einer zusätzlichen Weiterbildung) an der Externenprüfung zur sozialpädagogischen Assistent:in teilzunehmen. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, eine Weiterbildung zur Heilerziehungspfleger:in zu machen.

Gerne können wir Dich beraten, wie Du von dieser temporären Möglichkeit in einen staatlich anerkannten Abschluss (z.B. Erzieher:in) oder oder Heilerziehungspfleger:in wechseln kannst, in Vollzeit und auch berufsbegleitend. Sprich uns gerne an oder vereinbare here direkt online einen Termin!

 

 

Lessons can be taken hybrid, online or face-to-face, with most learners now favouring online learning.

We are a Microsoft-certified training provider and work with TEAMS, among others. If you ever miss a lesson, you can review the material conveniently and independently with the video recording - regardless of time and place.

You learn with adults. All of our apprentices have already been active in professional life. For personal reasons, you would now like to reorient yourself professionally or take the next step in your career. What you have in common is that you have made this decision.

Du lernst in Präsenz, in Räumen unseres Instituts oder online von überall, beispielsweise von zuhause, von unterwegs oder aus der Ferienwohnung im Ausland. Ein Teil der Stunden müssen bei diesem Lehrgang in Präsenz absolviert werden.

 

Our lecturers and instructors all come from a practical pedagogical background and impart not only theoretical but above all practical knowledge.

Die Dozenten und Referenten haben alle ihren Schwerpunkt im pädagogischen Bereich, sind tätig als Coaches, Rechtsanwälte, Diplom-Pädagogen, KITA-Leitungen und vermitteln neben dem theoretischen vor allen Dingen auch ganz praktisches Wissen

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Du kannst uns jederzeit gerne anrufen und wir erstellen gemeinsam die Anmeldeunterlagen.

1. certificates and quality seals:
Deine Lern-Leistung muss sich lohnen, daher legen wir sehr viel Wert auf Qualität und Anerkennung unserer Abschlüsse. Wir sind in zahlreichen Kategorien zertifiziert und ausgezeichnet. Durch unsere Nähe zu Arbeitgebern und unsere stetigen Anpassungen erzielen wir eine hohe Arbeitsmarktrelevanz.

2. learning venues and equipment:
Learning should be fun, among other things in an environment in which you feel comfortable. Together with central locations, we make sure that we have facilities that promote learning. In addition to an excellent IT infrastructure, you have various advantages, e.g. height-adjustable desks, back-friendly seating, fitness area and children's area if your son or daughter accompanies you.

3. digital learning opportunities:
We offer all courses as hybrid programmes. This means you can learn in person or online from the comfort of your own home. Concentrate on the lessons and take notes at your leisure after class, as every day of the course is recorded. In this way, we promote "self-directed learning" and give you 100% flexibility to achieve the ideal balance between learning and private commitments. We also use interactive learning games and quizzes to give you the highest possible level of confidence so that you can be sure that you are on the right learning path.

4. employee competence:
Our itb learning coaches love to go on a learning journey with you. They accompany you individually and help you to turn your weaknesses into strengths. And the journey doesn't end with the course: you can continue to use your itb learning coach free of charge for 6 months after the end of the course. We want to support you in your new career and ensure your professional success.

5. counselling service:
You are not a number with us. We want to get to know you and present the advantages and disadvantages to you objectively. Our itb consultants will do this thoroughly, honestly and neutrally. This is the only way to find the right training programme for you.

6. liability
itb has been active in the education market for over 30 years. This gives you optimum security for your professional future.

7. orientation
"Education is a state matter", i.e. 16 different regulations, but only one correct "educational path". Thanks to our many years of experience, we know many shortcuts or how to avoid a dead end.

8. openness
We are signatories to the "Diversity Charter", we make no distinctions. No matter what your previous educational background was, what colour your skin is, what religion you belong to, what country you come from or what your sexual orientation is. We treat you with the same respect that we would like to be shown.

9. individualised recording
Do you have proven experience in teaching topics? Then we can recognise this and shorten your educational journey.

10. cost-effective and financially flexible
We do not work with Schufa or Bürgel. We trust you! Together we will make individual and unbureaucratic payment arrangements so that your learning goals and professional development are possible. As a private, entrepreneur-managed and yet state-recognised training provider, we are free to make decisions in your favour.

You have various options for making an appointment. For example, you can make an appointment - free of charge and at any time online here agree.
You can also contact us by telephone (040 99 99 870 30) or via e-mail Arrange your personal consultation appointment.

What the participants say

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"The course was very comprehensive, exciting and instructive. The atmosphere is very pleasant, as Mrs Kämmerling in particular is a very committed and motivated course instructor. You can discuss questions, content and uncertainties with her at eye level. She always has an open ear for everyone and everything and is always on hand with help and advice:"
Beatris W.
Ehemalige Teilnehmerin
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"All the preliminary discussions about the desired further training were very good and informative. Mr Bach and his staff are extremely friendly and helpful. In a long and informative conversation, Mr Bach answered all my questions very patiently and competently, no question remained unanswered. They really take their time here, which is very rare these days..."
Francesca T.
Ehemalige Teilnehmerin
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"Mr Bach took his time (a lot of time and patience) to answer every question so thoroughly and clearly that my friend was able to leave with a smile. And to the lady at reception, thank you very much for the tea."
Altuna S.
Ehemalige Teilnehmerin
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