Zertifizierte:r Fachberater:in Kindertageseinrichtung
Berufsbegleitender Aufstieg (StepUp-Programm)
Perspectivas
¿Qué campos profesionales, perspectivas laborales y oportunidades tengo?
Berufliche Perspektiven:
Mit unserem „StepUp-Programm“ erwirbst Du beste Voraussetzungen für deine berufliche Karriere. Diesen Lehrgang bieten wir seit mehr als 20 Jahren an, ein großer Teil der Führungskräfte in Kindertageseinrichtungen in Norddeutschland sind Absolventen:innen.
KITA-Fachberater spielen eine wichtige Rolle in der Unterstützung und Qualitätssicherung von Kindertageseinrichtungen.
Ihre Aufgaben umfassen:
Beratung und Unterstützung:
Sie beraten die Leitung und das Personal von Kitas in pädagogischen und organisatorischen Fragen.
Qualitätssicherung und -entwicklung:
Fachberater helfen bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Qualitätsverbesserung.
Fortbildungen und Schulungen:
Sie bieten Fortbildungen und Schulungen für das Kita-Personal an, um deren Fachwissen und Fähigkeiten zu erweitern.
Vernetzung und Austausch:
Fachberater fördern den Austausch und die Vernetzung zwischen verschiedenen Einrichtungen.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit:
Sie arbeiten oft mit anderen Fachkräften und Institutionen zusammen, um eine ganzheitliche Betreuung der Kinder zu gewährleisten.
Welche Chancen habe ich:
Der Fachkräftemangel spielt eine große Rolle: Der Mangel an qualifizierten Fachkräften in Kitas führt dazu, dass die vorhandenen Mitarbeiter stärker unterstützt und weitergebildet werden müssen. Fachberater spielen hier eine Schlüsselrolle, indem sie das Personal schulen und bei der Bewältigung des Arbeitsalltags unterstützen.
Demografischer Wandel: Viele erfahrene Fachkräfte gehen in den Ruhestand, was zu einem zusätzlichen Bedarf an neuen, gut ausgebildeten Fachkräften führt. Fachberater sind wichtig, um neue Mitarbeiter einzuarbeiten und zu unterstützen.
Rechtsansprüche und gesellschaftliche Veränderungen: Durch den Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz und die zunehmende Nachfrage nach Ganztagsbetreuung steigt der Bedarf an qualifizierter Beratung und Unterstützung. Fachberater helfen dabei, diese Anforderungen zu erfüllen und die Qualität der Betreuung sicherzustellen.
Es können staatlich anerkannte ErzieherInnen mit ersten Berufserfahrung in der Leitung und/oder angehende Fachberater:innen teilnehmen.
Wenn Du bereits in der KiTa-Fachberatung tätig bist oder einen pädagogischen Hochschulabschluss mit mindestens zwei Jahre Berufserfahrung hast, kann der Workload auf bis zu 140 UE reduziert werden. Sprich uns gerne für eine individuelle Prüfung an.
Das Durchschnittsgehalt für Fachberater:Innen in der KiTa beträgt durchschnittlich ca. 39.100,-€. Unserer Erfahrung werden Gehälter bis zu 48.100,-€ gezahlt.
Die Weiterbildung umfasst 630 Unterrichtsstunden und dauert 24 Monate.
Der Unterricht findet vierzehntägig freitags von 15.30 – 20.30 Uhr und samstags von 08.30 – 15.30 Uhr statt.
Insofern Du bereits in der Leitung tätig bis, können Deine (nachweislichen) Vorerfahrungen anerkannt werden und die Dauer verkürzen. Sprich uns hierzu gerne an.
Du durchläufst die Weiterbildung in 24 Monaten:
INHALTE DES LEHRGANGS
- Basis: FachwirtIn Kindertageseinrichtung
12 Monate, 350 UE
Kompetenz als Leitungskraft durch die folgenden Bereiche:- Fachkompetenz
- Betriebswirtschaftliche Kompetenz
- Rechtskompetenz
- Sozialpolitische Kompetenz
- Soziale Kompetenz und Führungskompetenz
- Methodenkompetenz
- u.v.m
- Aufbau: Betriebswirt Kindertageseinrichtung
6 Monate, 140 UE- Leitungskompetenzen
- Betriebswirtschaftliche Kompetenzen
- Fachbereichskompetenzen wie Digitalisierung, Qualitätsmanagement, Informationstechnologie
- Aufbau: Fachberater Kindertageseinrichtung
6 Monate, 140 UE- Aufgaben und Rolle als Fachberatung für KiTas reflektieren
- Professionelle Haltung entwickeln
- Bildungsauftrag praxisorientiert vermitteln
- Pädagogische Praxis beraten
- Qualitätsentwicklung begleiten
Der Lehrgang „Fachwirt:in Kindertagesstätte“, mit 630 Unterrichtseinheiten, kostet inkl. Skripte, Lizenzen und Abschlussprüfung nur 5.699.00 EUR. Zahlbar mit Rabatten auf einmal, oder in bequemen monatlichen Teilzahlungen, z.B. 237,46 EUR p.M.
Die Kostenübernahme von Deinem Arbeitgeber bzw. potenziellen Arbeitgeber ist ebenfalls möglich. Diese und viele weitere Förderungsmöglichkeiten (z.B. Werbungskosten) stehen Dir zur Verfügung. Lass Dich gerne von uns beraten.
Um die finanzielle Belastung zu reduzieren, gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten. Von staatlichen Zuschüssen über steuerliche Vergünstigungen bis hin zu speziellen Programmen – wir zeigen Dir, wie Du die passenden Fördermittel für Deinen Lehrgang nutzen kannst. Erfahren mehr über die Unterstützungsmöglichkeiten und gestalte Deine berufliche Zukunft erfolgreich.
- Desgravaciones fiscales como gastos vinculados a los ingresos
- Promoción de consultorías empresariales y creación de empresas
- Promoción profesional de conformidad con la Ley de pensiones de los soldados
- Programa federal de primas a la educación
- WeGebAU e IFlaS - programas especiales de las agencias de empleo
- Subsidio familiar incluso con ayuda
- Ley de Promoción del Talento
- Financiación de la rehabilitación por los proveedores de pensiones y seguros de accidentes
Le ofrecemos un resumen que incluye información privilegiada y nuestros descuentos aquí ¡Preparados!
Bitte beachte, dass Förderungen i.d.R. vorher beantragt werden müssen. Verständlicherweise können wir nur beraten aber keine Förderzusage machen. Wir helfen Dir gerne in einem persönlichen Gespräch, die beste Auswahl zu treffen.
In zwei Prüfungen erarbeitest Du schriftlich jeweils ein praxisorientiertes Projekt und stellst dieses dann mündlich vor.
Als Abschlussprüfung organisierst Du gemeinsam mit den anderen TeilnehmerInnen eine Fachveranstaltung, die in Präsenz stattfindet.
Formale Anforderungen (schriftlichen Prüfungen)
- 20 Seiten-PDF (Abweichung max. 10%)
- Schriftart ist Arial
- Die Schriftgröße muss 12 Punkt betragen. Eine Ausnahme hiervon bilden Fußnoten und Bildunterschriften, bei denen die Schriftgröße 10 Punkt zu verwenden ist.
- Titelseite
- Inhaltsverzeichnis
- Verständliche Gliederung
- Quellenangaben / Korrektes Bibliografieren
- Verwendung von Fußnoten
- Einheitliches Zitieren
- Durchgehende Seitennummerierung
- Präziser und klarer Schreibstil
- Verwendung von Fachtermini
- Erklärung
Teilnahmenachweise
Du solltest an 85 % aller Lehrgangsveranstaltungen (Berechnungsgrundlagen sind die Lehrgangsstunden) teilnehmen. Ersatzweise kann auch an vergleichbaren Veranstaltungen von Vor- oder Folgelehrgängen teilgenommen worden sein. In die 85 %-Quote anrechenbar ist ggf. auch die Teilnahme an vergleichbaren Veranstaltungen anderer Weiterbildungsträger oder betriebsinterner Veranstaltungen in den letzten 5 Jahren vor dem Zeitpunkt des Kolloquiums, wenn diese nachgewiesen bzw. glaubhaft gemacht werden. Der Anteil der auf diese Weise nachgewiesenen Veranstaltungen darf 15 % der gesamten Stundenzahl des Lehrgangs nicht übersteigen, sodass in jedem Fall mindestens eine Teilnahmequote von 70 % erreicht worden sein muss.
Wird in einem der Teilbereiche die entsprechende Teilnahmequote nicht erreicht, wird dieser Teilbereich nicht im Zertifikat ausgewiesen. Die Lehrgangsleitung/Pädagogische Leitung legt ggf. fest, unter welchen Bedingungen das Zertifikat nachträglich verliehen werden kann. In der Regel wird ein Nachweis über die Teilnahme an vergleichbaren Veranstaltungen erwartet. Alternativ können u.U. auch umfangreiche Ausarbeitungen zu den im Lehrgang versäumten Themen als Ersatz akzeptiert werden.
Die Teilnahme an einem Führungskräfteprogramm, wie „StepUp“ kann für Erzieher:innen erhebliche Entwicklungschancen bieten:
Karrierefortschritt:
Erzieher können sich auf leitende Positionen vorbereiten, wie etwa die Leitung einer Kita oder einer anderen pädagogischen Einrichtung¹.
Erweiterung der Kompetenzen:
Sie erlangen Management- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die für Führungsrollen unerlässlich sind.
Spezialisierung:
Möglichkeiten zur Spezialisierung in Bereichen wie Heilpädagogik, Sonderpädagogik oder digitale Medienbildung können sich eröffnen.
Höheres Gehalt:
Mit der Übernahme von mehr Verantwortung und höheren Positionen ist oft auch ein höheres Gehalt verbunden.
Qualitätsverbesserung:
Durch die erworbenen Fähigkeiten können Erzieher die Qualität der pädagogischen Arbeit steigern und auf neue Herausforderungen besser reagieren.
Insgesamt kann die Teilnahme an einem solchen Programm die beruflichen Perspektiven erweitern und zu einer erfüllenderen Laufbahn im Bildungsbereich beitragen.
Als Fachberater:in kannst jederzeit eine Coaching Ausbildung oder z.B. eine Weiterbildung zum Qualitätsbeauftragten machen.
Auch der geprüfte Betriebswirt stellt eine sehr gute Weiterentwicklung dar
Wenn Du mehr willst, kannst Du nach der erfolgreichen Teilnahme eine „Fachvertiefung“ wie z.B. Traumacoaching, Natur-, Wald-, Erlebnispädagogik oder Qualitätsbeauftragter, Coachingausbildung machen.
Las clases pueden ser híbridas, en línea o presenciales, y la mayoría de los alumnos prefieren ahora el aprendizaje en línea.
Wir sind Microsoft zertifizierter Bildungsträger und arbeiten u.a. mit TEAMS. Solltest Du einmal Unterricht verpassen, dann kannst Du, bequem und selbständig, den Unterrichtsstoff mit der Videoaufzeichnung – orts- und zeitunabhängig – nacharbeiten.
Du lernst mit Erwachsenen. Alle Teilnehmenden verfolgen das gleiche Ziel, sie möchten ihre Karrierechancen verbessern und oder sich bereits auf konkrete Positionen entwickeln.
Puede estudiar en persona, en las aulas de nuestro instituto o en línea desde cualquier lugar, por ejemplo, desde casa, de viaje o desde su apartamento de vacaciones en el extranjero.
Unsere Dozenten und Referenten kommen alle aus der pädagogischen Praxis und vermitteln neben dem theoretischen vor allen Dingen auch ganz praktisches Wissen.
Die Dozenten und Referenten haben alle ihren Schwerpunkt im pädagogischen Bereich, sind tätig als Coaches, Rechtsanwälte, Diplom-Pädagogen, KITA-Leitungen und vermitteln neben dem theoretischen vor allen Dingen auch ganz praktisches Wissen
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Du kannst uns jederzeit gerne anrufen und wir erstellen gemeinsam die Anmeldeunterlagen.
1. certificados y sellos de calidad:
Deine Lern-Leistung muss sich lohnen, daher legen wir sehr viel Wert auf Qualität und Anerkennung unserer Abschlüsse. Wir sind in zahlreichen Kategorien zertifiziert und ausgezeichnet. Durch unsere Nähe zu Arbeitgebern und unsere stetigen Anpassungen erzielen wir eine hohe Arbeitsmarktrelevanz.
2. lugares y equipos de aprendizaje:
Aprender debe ser divertido, entre otras cosas en un entorno en el que te sientas cómodo. Junto con ubicaciones céntricas, nos aseguramos de contar con instalaciones que fomenten el aprendizaje. Además de una excelente infraestructura informática, dispones de diversas ventajas, por ejemplo, pupitres regulables en altura, asientos favorables para la espalda, zona de fitness y zona infantil si te acompaña tu hijo o hija.
3. oportunidades de aprendizaje digital:
Ofrecemos todos los cursos como programas híbridos. Esto significa que puede aprender en persona o en línea desde la comodidad de su propia casa. Concéntrese en las lecciones y tome apuntes tranquilamente después de clase, ya que todos los días del curso se graban. De este modo, fomentamos el "aprendizaje autodirigido" y le damos 100% flexibilidad para lograr el equilibrio ideal entre aprendizaje y compromisos privados. También utilizamos juegos de aprendizaje interactivos y cuestionarios para ofrecerle el mayor nivel de confianza posible y que pueda estar seguro de que va por el buen camino del aprendizaje.
4. competencia de los empleados:
A nuestros coaches de aprendizaje itb les encanta emprender un viaje de aprendizaje con usted. Le acompañan individualmente y le ayudan a convertir sus puntos débiles en puntos fuertes. Y el viaje no termina con el curso: puede seguir utilizando a su coach de aprendizaje itb de forma gratuita durante 6 meses después de finalizar el curso. Queremos apoyarle en su nueva carrera y garantizar su éxito profesional.
5. servicio de asesoramiento:
Para nosotros, usted no es un número. Queremos conocerle y presentarle objetivamente las ventajas y desventajas. Nuestros consultores itb lo harán de forma exhaustiva, honesta y neutral. Sólo así encontraremos el programa de formación adecuado para usted.
6. responsabilidad
itb lleva más de 30 años en el mercado de la educación. Esto le ofrece una seguridad óptima para su futuro profesional.
7. orientación
"La educación es una cuestión de Estado", es decir, 16 normativas diferentes, pero un único "camino educativo" correcto. Gracias a nuestros muchos años de experiencia, conocemos muchos atajos o sabemos cómo evitar un callejón sin salida.
8. apertura
Somos signatarios de la "Carta de la Diversidad" y no hacemos distinciones. No importa cuál haya sido tu formación previa, el color de tu piel, la religión a la que pertenezcas, el país del que vengas o tu orientación sexual. Te tratamos con el mismo respeto que nos gustaría que nos mostraran a nosotros.
9. registro individualizado
¿Tiene experiencia demostrada en la enseñanza de temas? Entonces podemos reconocerlo y acortar su trayecto educativo.
10. rentable y financieramente flexible
No trabajamos con Schufa ni con Bürgel. Confiamos en usted. Juntos establecemos acuerdos de pago individuales y no burocráticos para que tus objetivos de aprendizaje y desarrollo profesional sean posibles. Como proveedor de formación privado, gestionado por empresarios y, sin embargo, reconocido por el Estado, tenemos libertad para tomar decisiones a tu favor.
Tiene varias opciones para concertar una cita. Por ejemplo, puede concertar una cita en línea, de forma gratuita y en cualquier momento. aquí de acuerdo.
También puede ponerse en contacto con nosotros por teléfono (040 99 99 870 30) o a través de correo electrónico Concierte su cita de consulta personal.