Quereinstieg Kindertageseinrichtung

Quereinstieg in Vollzeit oder berufsbegleitend

Categoría
Pädagogik
Duración
6 meses
Conclusión
Acceso lateral a guarderías y centros de día infantiles
Tipo de aprendizaje
Presencia, en línea e híbrida

Perspectivas

[borlabs-cookie id="youtube-content-blocker" type="content-blocker"][/borlabs-cookie]
Berufsfeld
[borlabs-cookie id="youtube-content-blocker" type="content-blocker"][/borlabs-cookie]
Perspectiva del alumno
[borlabs-cookie id="youtube-content-blocker" type="content-blocker"][/borlabs-cookie]
La perspectiva de los profesores

¿Qué campos profesionales, perspectivas laborales y oportunidades tengo?

Berufliche Perspektiven:

Die Arbeit mit Kindern ist aus mehreren Gründen interessant:

Vielfältigkeit:
Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und umfasst die Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Einrichtungen wie Kindergärten, Grundschulen, Kinderheimen und Freizeiteinrichtungen.

Pädagogische Förderung:
Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der sozialen und motorischen Fähigkeiten der Kinder durch kreative Aktivitäten.

Verantwortungsvolle Aufgaben:
Zu den Aufgaben gehören die Planung und Organisation von Ausflügen und Projekten, die Kommunikation mit Eltern über Fortschritte und Bedürfnisse der Kinder sowie die Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung der Kinder.

Praxisintegrierte Ausbildung:
Die Ausbildung bietet eine Kombination aus theoretischem Unterricht und praktischen Phasen, wobei die praxisintegrierte Variante eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis von Anfang an ermöglicht.

Persönliche Entwicklung:
Die Arbeit fördert die persönliche Entwicklung und bietet die Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf das Leben junger Menschen zu nehmen.

Karrieremöglichkeiten:
Nach der Ausbildung gibt es verschiedene Karrierewege, beispielsweise Weiterbildungen oder Studiengänge, die zu höher qualifizierten Positionen im sozialpädagogischen Bereich führen können.

Diese Aspekte machen den Beruf nicht nur herausfordernd und erfüllend, sondern auch gesellschaftlich sehr wertvoll.

Ein begehrter, zukunftssicherer Beruf: Alleine in der Arbeit mit den Kleinsten unserer Gesellschaft werden bis 2025 mehr als 240.000 Menschen gesucht.

In Deutschland herrscht Fachkräftemangel, der gerade in den pädagogischen Bereichen zu den Zukunftsberufen gehört. Die Bertelsmann Stiftung geht bis 2025 von einem wachsenden Bedarf von mehr als 240.000 Beschäftigten aus.

Welche Chancen habe ich:

Neben Ausbildungen, wie z.B. sozialpädagogische Assistent:in und Erzieher:in ist der Quereinstieg für viele eine sehr gute Option, in den pädagogischen Bereich einzusteigen.

Darüber hinaus stellt der Quereinstieg eine sehr gute Möglichkeit für ausländische Fachkräfte dar, schneller im Bereich der Kindertagesbetreuung tätig werden zu können.

Die Voraussetzungen sind je nach Bundesland unterschiedlich.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Quereinstieg in Schleswig-Holstein sind:

Du bringst eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen Hochschulabschluss UND

mindestens eine zweijährige praktische berufliche oder außerberufliche bzw. didaktische

Tätigkeit in bestimmten Bildungsbereichen mit.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Quereinstieg Eckpunktepapier in Hamburg sind:

Du bist mindestens 18 Jahre alt und bringst mindestens einen Hauptschulabschluss mit.

Es wird eine persönliche Eignungsfeststellung durchgeführt. In dieser besprechen wir gemeinsam, welche Voraussetzungen Du mitbringst.

Geheimtipp:
Wir sind mit Unternehmen verbunden, die Quereinsteiger beschäftigen und sich Deine Unterlagen gerne anschauen. Wenn Du Interesse hast, sprich uns gerne an!

Das Gehalt ist abhängig vom Bundesland, dem Träger, Deinem Alter und in welcher Funktion Du beschäftigt werden kannst (z.B. Zweitkraft oder Erstkraft).

 

In Vollzeit bereiten wir Dich in 6 Monaten auf Deine neue Tätigkeit vor.

Die Weiterbildung ist in sechs Module unterteilt:

INHALTE DES LEHRGANGS 

  • Modul 1 Berufliche Identität weiterentwickeln mit 67 Unterrichtsstunden
  • Modul 2 Pädagogische und psychologische Grundlagen mit 134 Unterrichtsstunden
  • Modul 3 Allgemeine rechtliche Grundlagen und Kinderschutz mit 120 Unterrichtsstunden
  • Modul 4 Bildung und Erziehung mit 160 Unterrichtsstunden
  • Modul 5 Kommunikation und Interaktion mit 106 Unterrichtsstunden
  • Modul 6 Beobachtung und Dokumentation mit 53 Unterrichtsstunden
  • Betriebliche Lernphase von sieben Wochen (280 Zeitstunden)

Der Lehrgang ist AZAV zertifiziert, d.h. er kann von der Agentur für Arbeit, JobCenter, Rentenversicherung zu 100% übernommen werden. Die Kostenübernahme von Deinem Arbeitgeber bzw. potenziellen Arbeitgeber ist ebenfalls möglich. Zudem können unsere Lehrgänge auch über AFBG (Aufstiegsförderung) oder durch „Förderung der beruflichen Weiterbildung“ gefördert werden. Lass Dich gerne von uns beraten.

Um die finanzielle Belastung zu reduzieren, gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten. Von staatlichen Zuschüssen über steuerliche Vergünstigungen bis hin zu speziellen Programmen – wir zeigen Dir, wie Du die passenden Fördermittel für Deinen Lehrgang nutzen kannst. Erfahren mehr über die Unterstützungsmöglichkeiten und gestalte Deine berufliche Zukunft erfolgreich.

  • Vale de formación de las agencias de empleo/ARGEN
  • Desgravaciones fiscales como gastos vinculados a los ingresos
  • Promoción de consultorías empresariales y creación de empresas
  • Promoción profesional de conformidad con la Ley de pensiones de los soldados
  • Programa federal de primas a la educación
  • WeGebAU e IFlaS - programas especiales de las agencias de empleo
  • Subsidio familiar incluso con ayuda
  • Ley de Promoción del Talento
  • Financiación de la rehabilitación por los proveedores de pensiones y seguros de accidentes

Le ofrecemos un resumen que incluye información privilegiada y nuestros descuentos aquí ¡Preparados!

Während der Weiterbildung erarbeitest Du insgesamt sechs Leistungsnachweise.
Es soll zu jedem Modul (außer dem Modul 1, berufliche Identität weiterentwickeln) ein Leistungsnachweis absolviert werden.

Abschlussprüfung
Die Abschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen Klausur (ca. 1,5 Stunden), einem schriftlichen Bildungsangebot sowie einer mündlichen “Verteidigung”.

Damit bekommst Du die notwendige Sicherheit, um Dich in Deinem neuen Berufsalltag wohlzufühlen.

Leistungsnachweise
Während der Weiterbildung erbringst Du insgesamt sechs Leistungsnachweise.
Das können Hausarbeiten, Klausuren, Fachquizze und Fallbearbeitungen sein. Es soll zu jedem Modul (außer dem Modul 1, berufliche Identität weiterentwickeln) ein Leistungsnachweis erbracht werden.
Darüber hinaus gilt der Praktikumsbericht, den Du während bzw. nach dem Praktikum erstellst, als weiterer Leistungsnachweis.
Prüfe bitte eigenständig, ob Du die Anzahl von sechs Leistungsnachweisen erbracht hast, da diese Voraussetzung zur Prüfungszulassung ist.
Das itb kontrolliert parallel, ob die Leistungsnachweise abgegeben wurden.

Abschlussprüfung
Die Abschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen Klausur (1,5 Stunden), einem schriftlichen Bildungsangebot sowie einer mündlichen “Verteidigung”.
Im Rahmen des Bildungsangebotes dokumentierst Du innerhalb von sechs Wochen schriftlich das Gelernte im Rahmen eines Angebots.
Die schriftliche Ausarbeitung dient dann der mündlichen Prüfung als Vorlage zur Besprechung fehlerhafter, fehlender oder unklarer schriftlicher Äußerungen.

Teilnahmenachweise
Du solltest an 85 % aller Lehrgangsveranstaltungen (Berechnungsgrundlagen sind die Lehrgangsstunden) teilnehmen. Ersatzweise kann auch an vergleichbaren Veranstaltungen von Vor- oder Folgelehrgängen teilgenommen worden sein. In die 85 %-Quote anrechenbar ist ggf. auch die Teilnahme an vergleichbaren Veranstaltungen anderer Weiterbildungsträger oder betriebsinterner Veranstaltungen in den letzten 5 Jahren vor dem Zeitpunkt des Kolloquiums, wenn diese nachgewiesen bzw. glaubhaft gemacht werden. Der Anteil der auf diese Weise nachgewiesenen Veranstaltungen darf 15 % der gesamten Stundenzahl des Lehrgangs nicht übersteigen, sodass in jedem Fall mindestens eine Teilnahmequote von 70 % erreicht worden sein muss.

Wird in einem der Teilbereiche die entsprechende Teilnahmequote nicht erreicht, wird dieser Teilbereich nicht im Zertifikat ausgewiesen. Die Lehrgangsleitung/Pädagogische Leitung legt ggf. fest, unter welchen Bedingungen das Zertifikat nachträglich verliehen werden kann. In der Regel wird ein Nachweis über die Teilnahme an vergleichbaren Veranstaltungen erwartet. Alternativ können u.U. auch umfangreiche Ausarbeitungen zu den im Lehrgang versäumten Themen als Ersatz akzeptiert werden.

Die Weiterbildung bietet die hervorragende Möglichkeit, nach erfolgreicher Teilnahme z.B. (mit einer zusätzlichen Weiterbildung) an der Externenprüfung zur sozialpädagogischen Assistent:in teilzunehmen. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, eine Weiterbildung zur Heilerziehungspfleger:in zu machen.

Gerne können wir Dich beraten, wie Du von dieser temporären Möglichkeit in einen staatlich anerkannten Abschluss (z.B. Erzieher:in) oder oder Heilerziehungspfleger:in wechseln kannst, in Vollzeit und auch berufsbegleitend. Sprich uns gerne an oder vereinbare aquí direkt online einen Termin!

 

 

Las clases pueden ser híbridas, en línea o presenciales, y la mayoría de los alumnos prefieren ahora el aprendizaje en línea.

Wir sind Microsoft zertifizierter Bildungsträger und arbeiten u.a. mit TEAMS. Solltest Du einmal Unterricht verpassen, dann kannst Du, bequem und selbständig, den Unterrichtsstoff mit der Videoaufzeichnung – orts- und zeitunabhängig – nacharbeiten.

Aprendes con adultos. Todos nuestros aprendices ya han tenido una vida profesional activa. Por motivos personales, ahora te gustaría reorientarte profesionalmente o dar el siguiente paso en tu carrera. Lo que tenéis en común es que habéis tomado esta decisión.

Du lernst in Präsenz, in Räumen unseres Instituts oder online von überall, beispielsweise von zuhause, von unterwegs oder aus der Ferienwohnung im Ausland. Ein Teil der Stunden müssen bei diesem Lehrgang in Präsenz absolviert werden.

 

Unsere Dozenten und Referenten kommen alle aus der pädagogischen Praxis und vermitteln neben dem theoretischen vor allen Dingen auch ganz praktisches Wissen.

Die Dozenten und Referenten haben alle ihren Schwerpunkt im pädagogischen Bereich, sind tätig als Coaches, Rechtsanwälte, Diplom-Pädagogen, KITA-Leitungen und vermitteln neben dem theoretischen vor allen Dingen auch ganz praktisches Wissen

Haga clic aquí para inscribirse en línea

Du kannst uns jederzeit gerne anrufen und wir erstellen gemeinsam die Anmeldeunterlagen.

1. certificados y sellos de calidad:
Deine Lern-Leistung muss sich lohnen, daher legen wir sehr viel Wert auf Qualität und Anerkennung unserer Abschlüsse. Wir sind in zahlreichen Kategorien zertifiziert und ausgezeichnet. Durch unsere Nähe zu Arbeitgebern und unsere stetigen Anpassungen erzielen wir eine hohe Arbeitsmarktrelevanz.

2. lugares y equipos de aprendizaje:
Aprender debe ser divertido, entre otras cosas en un entorno en el que te sientas cómodo. Junto con ubicaciones céntricas, nos aseguramos de contar con instalaciones que fomenten el aprendizaje. Además de una excelente infraestructura informática, dispones de diversas ventajas, por ejemplo, pupitres regulables en altura, asientos favorables para la espalda, zona de fitness y zona infantil si te acompaña tu hijo o hija.

3. oportunidades de aprendizaje digital:
Ofrecemos todos los cursos como programas híbridos. Esto significa que puede aprender en persona o en línea desde la comodidad de su propia casa. Concéntrese en las lecciones y tome apuntes tranquilamente después de clase, ya que todos los días del curso se graban. De este modo, fomentamos el "aprendizaje autodirigido" y le damos 100% flexibilidad para lograr el equilibrio ideal entre aprendizaje y compromisos privados. También utilizamos juegos de aprendizaje interactivos y cuestionarios para ofrecerle el mayor nivel de confianza posible y que pueda estar seguro de que va por el buen camino del aprendizaje.

4. competencia de los empleados:
A nuestros coaches de aprendizaje itb les encanta emprender un viaje de aprendizaje con usted. Le acompañan individualmente y le ayudan a convertir sus puntos débiles en puntos fuertes. Y el viaje no termina con el curso: puede seguir utilizando a su coach de aprendizaje itb de forma gratuita durante 6 meses después de finalizar el curso. Queremos apoyarle en su nueva carrera y garantizar su éxito profesional.

5. servicio de asesoramiento:
Para nosotros, usted no es un número. Queremos conocerle y presentarle objetivamente las ventajas y desventajas. Nuestros consultores itb lo harán de forma exhaustiva, honesta y neutral. Sólo así encontraremos el programa de formación adecuado para usted.

6. responsabilidad
itb lleva más de 30 años en el mercado de la educación. Esto le ofrece una seguridad óptima para su futuro profesional.

7. orientación
"La educación es una cuestión de Estado", es decir, 16 normativas diferentes, pero un único "camino educativo" correcto. Gracias a nuestros muchos años de experiencia, conocemos muchos atajos o sabemos cómo evitar un callejón sin salida.

8. apertura
Somos signatarios de la "Carta de la Diversidad" y no hacemos distinciones. No importa cuál haya sido tu formación previa, el color de tu piel, la religión a la que pertenezcas, el país del que vengas o tu orientación sexual. Te tratamos con el mismo respeto que nos gustaría que nos mostraran a nosotros.

9. registro individualizado
¿Tiene experiencia demostrada en la enseñanza de temas? Entonces podemos reconocerlo y acortar su trayecto educativo.

10. rentable y financieramente flexible
No trabajamos con Schufa ni con Bürgel. Confiamos en usted. Juntos establecemos acuerdos de pago individuales y no burocráticos para que tus objetivos de aprendizaje y desarrollo profesional sean posibles. Como proveedor de formación privado, gestionado por empresarios y, sin embargo, reconocido por el Estado, tenemos libertad para tomar decisiones a tu favor.

Tiene varias opciones para concertar una cita. Por ejemplo, puede concertar una cita en línea, de forma gratuita y en cualquier momento. aquí de acuerdo.
También puede ponerse en contacto con nosotros por teléfono (040 99 99 870 30) o a través de correo electrónico Concierte su cita de consulta personal.

Lo que dicen los participantes

ITB Favicon
"Der Lehrgang war sehr umfangreich, spannend, lehrreich. Das Ambiente ist sehr angenehm, da man insbesondere in Frau Kämmerling, eine sehr engagiert und motivierte Kursleiterin hat. Mit Ihr kann man auf Augenhöhe über Fragen, Inhalte, Unsicherheiten diskutieren. Sie hat immer ein offenes Ohr für Alle und Alles und steht einem mit Rat und Tat zur Seite:"
Beatris W.
Ehemalige Teilnehmerin
ITB Favicon
„Alle Vorgespräche zur gewünschten Weiterbildung verliefen sehr gut und informativ. Herr Bach und seine Mitarbeiterinnen sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. In einem langen und informativen Gespräch hat Herr Bach alle meine Fragen sehr geduldig und kompetent beantwortet, keine Frage blieb offen. Hier nimmt man sich wirklich Zeit, was heute sehr selten ist..“
Francesca T.
Ehemalige Teilnehmerin
ITB Favicon
„Herr Bach nahm sich Zeit ( viel Zeit und Geduld ) jegliche Frage so ausführlich und verständlich zu beantworten das meine Freundin mit einem Lächeln da raus gehen konnte. Und an die Dame am Empfang, vielen Dank für den Tee.“
Altuna S.
Ehemalige Teilnehmerin
Ir al contenido