Lebenserfahrener Mann am Laptop

Zertifizierte:r Berufsbetreuer:in / Vereinsbetreuer:in und Berater:in (inkl. Sachkundenachweis - Justizministerium)

Zukunftsberuf, in Vollzeit und berufsbegleitend

Kategorie
Soziales
Dauer
7 Monate
Abschluss
Justizministerium anerkannt
Lernart
Präsenz, Online und Hybrid

Perspektiven

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Perspektive Klient
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Perspektive Lernende
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Perspektive Lehrende

Welche Berufsfelder, Jobperspektiven und Chancen habe ich?

Vergleicht man die Anzahl von rechtlichen Betreuungen in den vergangenen Jahren, wird deutlich, dass der Unterstützungsbedarf stetig steigt. Wurden 1995 noch 625.000 Menschen betreut, sind es heute bereits 1,3 Millionen – also mehr als doppelt so viele. In Fachkreisen wird die Anzahl der derzeit offenen Vakanzen auf >100.000 geschätzt.

Gründe hierfür gibt es viele:

Das durchschnittliche Alter wächst, Familienstrukturen
lösen sich auf und soziale Einrichtungen können aufgrund
finanzieller Einschränkungen weniger leisten. Zudem wird
es immer schwieriger, soziale Unterstützungsleistungen zu
beantragen und zu erhalten. Auch die Zahl der Menschen
mit Behinderungen und komplexen Problemlagen nimmt zu.
(BdB – Bundesverband der Berufsbetreuer) 

Setzen Deine Lebenserfahrung und das neu erlernte Wissen sinnstiftend als Zertifizierte:r Berufsbetreuer:in / Vereinsbetreuer:in und Berater:in ein.

Deine beruflichen Perspektiven:
• Angestellt, z.B. in einem Betreuungsbüro, oder selbständig im eigenen Büro
• Unterstützung von Menschen mit geistigen, psychischen, körperlichen Beeinträchtigungen
• Flexible, zeitliche Gestaltung

Der Lehrgang wird mit allen erforderlichen Inhalten (Sachkundenachweis) angeboten und ist wesentlich umfangreicher als die gesetzlichen Vorgaben des Bundesjustizministeriums sind.

Damit Du bestens für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet bist.

Sinnvoll sind Vorerfahrungen, Tätigkeiten im sozialen, pflegerischen, juristischen und Gesundheitsbereich, jedoch keine zwingenden Voraussetzungen. Wichtige persönliche Voraussetzungen sind: Lösungsorientierung, Kundenorientierung, Netzwerker, Interesse an Medizin, sozialer Arbeit, Recht, Betriebswirtschaft.

In einem persönlichen Gespräch mit der Lehrgangs- oder pädagogischen Leitung schaut Ihr gemeinsam, was Du für unseren Lehrgang schon mitbringst. Bitte beachte: Zur Registrierung bei der Betreuungsbehörde darf keine Insolvenz vorliegen.

Die Verdienstmöglichkeiten sind Abhängig von der Anzahl der Klienten, Deinen vorherigen Bildungsweg und der Komplexität der Fälle. Bis zu 44 Euro pro Stunde sind in der Selbständigkeit möglich.

In Vollzeit bereiten wir Dich in 7 Monaten auf Deine neue Tätigkeit als BerufsbetreuerIn / VereinsbetreuerIn und BeraterIn vor. Berufsbegleitend benötigst Du 13 Monate oder Du absolvierst nur einzelne, für Dich relevante Module.

7 Monate
750 Stunden-Lehrgang,
zzgl. 280 StundenBetriebliche LernphaseModul 1:
Betreuerbestellung und Zusammenarbeit mit dem BetreuungsgerichtModul 2:
BetreuungsführungModul 3:
Recht der Unterbringung und
der ärztlichen ZwangsmaßnahmenModul 4:
Personensorge 1Modul 5:
Personensorge 2Modul 6:
Vermögenssorge 1Modul 7:
Vermögenssorge 2Modul 8:
Sozialrecht 1: Kenntnisse
des SozialrechtsModul 9:
Sozialrecht 2: Sozial- und
Hilfestrukturen in der PraxisModul 10:
Grundlagen der Kommunikation und Praxistransfer
inkl. beruflicher IdentitätModul 11:
Betreuungsspezifische Kommunikation/ Methoden
der unterstützten EntscheidungsfindungModul 12:
Management / Betriebswirtschaftliche GrundlagenModul 13:
Social SkillsModul 15:
Betriebliche LernphaseModul 14:
Casemanagement intensiv

Der Lehrgang kostet in Vollzeit mit 750 Unterrichtseinheiten und 280 Zeitstunden und inkl. aller Prüfungskosten 6.900,00 EUR. Die berufsbegleitenden Lehrgangsgebühren sind für 13 Monate 4.329,00€. Auf Wunsch zahlbar in anteiligen monatlichen Teilbeträgen, z.B. 225,00 EUR.

Der Lehrgang ist AZAV zertifiziert, d.h. er kann von der Agentur für Arbeit, JobCenter, Rentenversicherung zu 100% übernommen werden. Die Kostenübernahme von Deinem Arbeitgeber bzw. potenziellen Arbeitgeber ist ebenfalls möglich. Zudem können unsere Lehrgänge auch über AFBG (Aufstiegsförderung) oder durch „Förderung der beruflichen Weiterbildung“ gefördert werden. Lass Dich gerne von uns beraten.

Die berufliche Weiterbildung zum/zur Sozialpädagogischen Assistenten/In ist eine wertvolle Investition in Ihre Zukunft und eröffnet Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven. Um die finanzielle Belastung zu reduzieren, gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten. Von staatlichen Zuschüssen über steuerliche Vergünstigungen bis hin zu speziellen Programmen – wir zeigen Ihnen, wie Sie die passenden Fördermittel für Ihren Lehrgang zum Sozialpädagogischen Assistenten nutzen können. Erfahren Sie mehr über die Unterstützungsmöglichkeiten und gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft erfolgreich.

  • Steuerliche Entlastung als Werbungskosten
  • Förderung von Unternehmensberatungen und Existenzgründungen
  • Berufsförderung nach dem Soldatenversorgungsgesetz
  • Bundesprogramm Bildungsprämie
  • Bildungsgutschein der Arbeitsagenturen/ARGEN
  • WeGebAU und IFlaS – Sonderprogramme der Arbeitsagenturen
  • Aufstiegs-BAföG (AFBG)
  • Kindergeld auch bei Förderung
  • Begabtenförderungsgesetz
  • Rehabilitationsförderung durch die Renten und Unfallversicherungsträger

Eine Übersicht inkl. einem Geheimtipp und unsere Rabatte haben wir für Dich hier vorbereitet!

Deine Abschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen Klausur (1,5 Std.), einem Abschlusskolloquium (eine schriftliche Ausarbeitung einer Fallbearbeitung) und einer mündlichen „Verteidigung“ oder, wie wir gerne sagen, einem kollegialen Gespräch zu Deinem Abschlusskolloquium.

Es sind insgesamt 11 Leistungsnachweise zu erbringen. Zu diesen gehören auch die Prüfungsleistungen wie Abschlussklausur, Abschlusskolloquium und mündliche Verteidigung.

In nur einem Modul mehr:
Fallmanager:in Rehabilitationsberatung & Inklusion (Case Management)

In nur einem Modul mehr:
Sozialberater:In Migrationsberatung (Case Management)

In nur einem Modul mehr:
Sozial- und Pflegeberater:in / Case Manager

In nur drei Modulen mehr:
Geprüfte:r Fachwirt:in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Sinnvoll ist die Weiterbildung zur Fachwirt/in Gesundheits- und Sozialwesen mit späterer Prüfung bei der IHK.

Hierdurch besteht die Möglichkeit, in die Vergütungsklasse C (höchste Verdienstklasse) zu kommen

Am Unterricht kann hybrid, online oder in Präsenz teilgenommen werden, wobei die meisten Lernenden mittlerweile das Online-Lernen bevorzugen.

Es findet „Präsenzunterricht“ online statt.

Wir sind Microsoft zertifizierter Bildungsträger und arbeiten u.a. mit TEAMS.

Du lernst mit Erwachsenen. Alle unsere Lernenden waren schon im Berufsleben aktiv. Aus persönlichen Gründen möchten Sie sich nun beruflich neu orientieren oder den nächsten Karriereschritt machen. Eure Gemeinsamkeit ist, dass Ihr diese Entscheidung getroffen habt.

Du lernst in Präsenz, in Räumen unseres Instituts oder online von überall, beispielsweise von zuhause, von unterwegs oder aus der Ferienwohnung im Ausland.

Die Dozenten und Referenten kommen alle aus der pädagogischen Praxis und vermitteln neben dem theoretischen vor allen Dingen auch ganz praktisches Wissen.

Unsere Dozenten sind alle Profis aus der Praxis und langjährig tätig in der Erwachsenenbildung. Die Dozenten werden, entsprechend ihrer Professionalität, für die jeweiligen Themen gebucht.

Hier geht es zur Online-Anmeldung

Du kannst uns jederzeit gerne anrufen und wir erstellen gemeinsam die Anmeldeunterlagen. Dies ist besonders sinnvoll bei der Nutzung einer finanziellen Förderung, z.B. Agentur für Arbeit, JobCenter, Rentenversicherung (AZAV).

1. Zertifikate und Gütesiegel:
Deine Lern-Leistung muss sich lohnen, daher legen wir sehr viel Wert auf Qualität und Anerkennung unserer Abschlüsse. Wir sind in zahlreichen Kategorien zertifiziert und ausgezeichnet.
Durch unsere Nähe zu Arbeitgebern und unsere stetigen Anpassungen erzielen wir eine hohe Arbeitsmarktrelevanz.

2. Lernorte und Ausstattung:
Lernen soll Spaß machen, u.a. in einem Umfeld, in dem man sich wohlfühlt. Zusammen mit zentralen Lagen achten wir auf eine Ausstattung, die das Lernen fördert. Neben einer ausgezeichneten IT-Infrastruktur hast Du verschiedene Vorteile, z.B. höhenverstellbare Tische, rückenfreundliche Sitzmöglichkeiten, Fitness-Bereich und Kinderbereich, wenn Dein Sohn bzw. Deine Tochter Dich begleitet.

3. Digitale Lernangebote:
Alle Unterrichtsangebote bieten wir hybrid an. D.h. man kann in Präsenz lernen oder bequem von zuhause aus online. Konzentriere Dich auf den Unterricht und fertige Notizen in Ruhe nach dem Unterricht an, denn jeder Veranstaltungstag wird aufgezeichnet. Damit fördern wir das „Selbstbestimmte Lernen“ und geben Dir 100% Flexibilität, um die ideale Balance zwischen Lernen und privaten Verpflichtungen zu ermöglichen. Zudem geben wir Dir durch interaktive Lernspiele und Quizze die höchstmögliche Sicherheit, damit Du die Sicherheit hast, dass Du auch auf dem richtigen Lernpfad bist.

4. Mitarbeiterkompetenz:
Unsere itb-Lern-Coaches lieben es mit Dir auf Lern-Reise zu gehen. Sie begleiten Dich individuell und helfen Dir Deine Schwächen in Stärken zu verwandeln. Und die Reise endet nicht mit dem Lehrgang: Du kannst Deinen itb-Lern-Coach auch noch 6 Monate nach Lehrgangsende kostenfrei nutzen. Damit möchten wir Dich in Deinem neuen Beruf unterstützen und Deine beruflichen Erfolg sicherstellen.

5. Beratungsleistung:
Bei uns bist Du keine Nummer. Wir möchten Dich kennenlernen und Dir Vor- und Nachteile objektiv darstellen. Das machen unsere itb-Berater ausgiebig, ehrlich und ergebnisneutral. Nur so findest Du die für Dich passende Weiterbildung.

6. Verbindlichkeit
itb behauptet sich seit über 30 Jahren am Bildungsmarkt. Damit geben wir Dir optimale Sicherheit für Deine berufliche Zukunft.

7. Orientierung
„Bildung ist Ländersache“, d.h. 16 verschiedene Regelungen, aber nur ein richtiger „Bildungspfad“. Durch unsere langjährige Erfahrung kennen wir viele Abkürzungen oder vermeiden den Weg in eine Sackgasse.

8. Offenheit
Wir sind Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“, wir machen keine Unterschiede. Egal, wie Dein bisheriger Bildungsweg war, welche Hautfarbe Du hast, welcher Religion Du angehörst, aus welchem Land Du kommst oder welche sexuelle Orientierung Du hast. Wir begegnen Dir mit dem gleichen Respekt, den wir gerne entgegengebracht bekommen möchten.

9. Individuelle Aufnahme
Du hast nachweisliche Erfahrungen in enthaltenen Unterrichts-Themen? Dann können wir diese gerne anrechnen und Deine Bildungsreise verkürzen.

10. Kostengünstig und finanziell flexibel
Wir arbeiten weder mit der Schufa noch mit Bürgel zusammen. Wir vertrauen Euch! Gemeinsam treffen wir individuelle und unbürokratische Zahlungsvereinbarungen, damit Dein Lernziel und Deine berufliche Entwicklung möglich sind. Als privater, unternehmergeführter und dennoch staatlich anerkannter Bildungsträger sind wir frei in unseren Entscheidungen, die wir zu Deinen Gunsten treffen.

Du hast verschiedenen Möglichkeiten für eine Terminvereinbarung. Du kannst beispielsweise einen Termin – kostenfrei und jederzeit  online hier vereinbaren.
Du kannst aber auch gerne telefonisch (040 99 99 870 30) oder via E-Mail Deinen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

Das sagen die Teilnehmenden

ITB Favicon
"Die Ausbildung zum Berufsbetreuer ist sehr umfangreich. Hervorzuheben ist das 7 wöchige Praktikum, welches ich bei keinem anderen Institut finden konnte. Und die pädagogische Leiterin Angela Kämmerling hatte immer ein offenes Ohr für Fragen."
Petra S.
Absolventin des Lehrgangs zur Zertifizierten Berufsbetreuerin und Beraterin
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„Habe im April mit der Weiterbildung "Berufsbetreuer" begonnen. Der Einstieg war kurzfristig und unkompliziert ab dem ersten Tag der Kontaktaufnahme. Das alleine sind schon die 5 Sterne wert. Der Inhalt/ Verlauf der Weiterbildung ist inhaltlich sehr gut. Nicht nur theoretische Inhalte, sondern auch viele praktische Einflussnahme, was man in der Zukunft gut gebrauchen kann. Die Dozenten zeigen ein hohes Maß an Fachkompetenz und vermitteln den "Stoff" gut. Einen besonderes Dankeschön an Angela und Jenny für das immer offene Ohr. Dankeschön!!!.“
Markus D.
Absolvent des Lehrgangs zum Zertifizierten Berufsbetreuer und Berater
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"Ich hatte in 2023 die Ausbildung mit Sachkundeprüfung zum gesetzlichen Betreuer durchlaufen. Sehr zufrieden mit der Online Schulung, nettes Team in Hamburg bzw. Dozenten verteilt auf der ganzen Welt. Teambuilding innerhalb des Kurses hilft Fragen zu beantworten und erste Netzwerke aufzubauen. ITB kümmert sich auch nach der Ausbildung um eine Vernetzung im täglichen Berufsleben. Für mich war der Kurs ein sehr positiver Einstieg in ein komplett Neues Berufsfeld !,"
Michael S.
Absolvent des Lehrgangs zum Zertifizierten Berufsbetreuer und Berater

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