Sozial-und Pflegeberater:in - Case Management
Zukunftsberuf, in Vollzeit und berufsbegleitend
Perspectives
Quels sont les domaines professionnels, les perspectives d'emploi et les opportunités qui s'offrent à moi ?
Laut statischem Bundesamt* wird die Zahl der Personen im Alter ab 67 zwischen 2020 und 2035 um 22% von 16 Millionen auf voraussichtlich 20 Millionen steigen. Hierdurch ist mit einer Zunahme von chronisch kranken, multimorbiden und hochaltrigen Patientinnen und Patienten auszugehen.
Auch die „Kinderlosenquote“ ist laut statistischem Bundesamt gestiegen und jede 5. Frau ist kinderlos. Der Generationenvertrag „Kinder kümmern und finanzieren ihre Eltern“ geht somit nicht mehr auf und es bedarf professioneller Unterstützung durch Versorgungsmanager, Fallmanager, Casemanager, um die immer höher steigenden Kosten der unterschiedlichen Sozialleistungsträger zu minimieren.
Deine berufliche Perspektiven:
Angestellte Tätigkeit bei einer sozialen Einrichtung oder Pflegeeinrichtung und / oder freiberufliche Tätigkeit bei einem Rehaberatungsunternehmen, Pflegeberatungsunternehmen, Versicherung u.v.m.
Deine möglichen Tätigkeitsgebiete:
• Krankenhäuser und Medizinische Versorgungszentren
• Alten- und Pflegeheime
• Rehabilitationseinrichtungen
• Sozial- und Gesundheitsämter
• Gesetzliche Rentenversicherung, Krankenversicherung, Unfallversicherung, Pflegeversicherung.
• Pflegedienste
• Schulen
Sinnvoll sind Vorerfahrungen, Tätigkeiten im sozialen, pflegerischen, juristischen und Gesundheitsbereich, jedoch keine zwingenden Voraussetzungen. Wichtige persönliche Voraussetzungen, die Du mitbringst, sind: Lösungsorientierung, Kundenorientierung, Netzwerker sowie Interesse an Medizin, sozialer Arbeit, Recht und Betriebswirtschaft.
In einem persönlichen Gespräch mit der Lehrgangs- oder pädagogischen Leitung schaut Ihr gemeinsam, was Du für unseren Lehrgang schon mitbringst.
Für die spätere Tätigkeit als Pflegeberater:in ist eine medizinische Ausbildung wie z.B. Krankenschwester/ -pfleger erforderlich.
Das Durchschnittsgehalt eines / einer Sozial-/ Pflegeberater:in im Angestelltenverhältnis beläuft sich auf 35.000,-€ bis 45.000,-€. Selbständig sind die Stundensätze höher.
In Vollzeit bereiten wir Dich in 7 Monaten auf Deine neue Tätigkeit als Sozial- und Pflegeberatung vor. Berufsbegleitend benötigst Du 15 Monate oder Du absolvierst nur einzelne, für Dich relevante Module.
7 mois
750 Stunden-Lehrgang,
zzgl. 280 Stunden
Betriebliche Lernphase
Modul 1:
Casemanagement-Grundlagen
Modul 2:
Casemanagement-Aufbau
Modul 3:
Pflegeberatung und Finanzierungen
Modul 4:
Sozialberatung und Finanzierungen
Modul 5:
ICF/BTHG
Modul 6:
Krankheitsbilder
Modul 7:
Projektmanagement
Modul 8:
Sozialrecht 1: Kenntnisse des Sozialrechts
Modul 9:
Sozialrecht 2: Sozial- und Hilfestrukturen in der Praxis
Modul 10:
Grundlagen der Kommunikation und Praxistransfer ink. beruflicher Identität
Modul 11:
Betreuungsspezifische Kommunikation/ Methoden der unterstützten Entscheidungsfindung
Modul 12:
Management / Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Modul 13:
Social Skills
Der Lehrgang kostet in Vollzeit mit 750 Unterrichtseinheiten und 280 Zeitstunden und inkl. aller Prüfungskosten 7.025,00 EUR. Die berufsbegleitenden Lehrgangsgebühren sind für 16 Monate und 498 Unterrichtseinheiten sind 4.998,00€. Auf Wunsch zahlbar in anteiligen monatlichen Teilbeträgen, z.B. 225,00 EUR.
Der Lehrgang ist AZAV zertifiziert, d.h. er kann von der Agentur für Arbeit, JobCenter, Rentenversicherung zu 100% übernommen werden. Die Kostenübernahme von Deinem Arbeitgeber bzw. potenziellen Arbeitgeber ist ebenfalls möglich. Zudem können unsere Lehrgänge auch über AFBG (Aufstiegsförderung) oder durch „Förderung der beruflichen Weiterbildung“ gefördert werden. Lass Dich gerne von uns beraten.
Die berufliche Weiterbildung zum/zur Sozial und Pflegeberatung ist eine wertvolle Investition in Ihre Zukunft und eröffnet Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven. Um die finanzielle Belastung zu reduzieren, gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten. Von staatlichen Zuschüssen über steuerliche Vergünstigungen bis hin zu speziellen Programmen – wir zeigen Ihnen, wie Sie die passenden Fördermittel für Ihren Lehrgang zum Sozial und Pflegeberatung nutzen können. Erfahren Sie mehr über die Unterstützungsmöglichkeiten und gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft erfolgreich.
- Allégement fiscal en tant que frais professionnels
- Promotion du conseil aux entreprises et de la création d'entreprises
- Promotion professionnelle selon la loi sur les pensions des soldats
- Programme fédéral de prime à la formation
- Bildungsgutschein der Arbeitsagenturen/ARGEN
- WeGebAU et IFlaS - programmes spéciaux des agences pour l'emploi
- Aufstiegs-BAföG (AFBG)
- Allocations familiales même en cas de promotion
- Loi sur l'encouragement des talents
- Promotion de la réadaptation par les organismes de retraite et d'assurance accident
Nous avons préparé pour toi une vue d'ensemble, y compris un tuyau secret et nos réductions ici préparé !
Deine Abschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen Klausur (1,5 Std.), einem Abschlusskolloquium (eine schriftliche Ausarbeitung einer Fallbearbeitung) und einer mündlichen „Verteidigung“ oder, wie wir gerne sagen, einem kollegialen Gespräch zu Deinem Abschlusskolloquium.
Es sind insgesamt 11 Leistungsnachweise zu erbringen.
Zu diesen gehören auch die Prüfungsleistungen wie Abschlussklausur, Abschlusskolloquium und mündliche Verteidigung.
In nur einem Modul mehr:
Fallmanager:in Rehabilitationsberatung & Inklusion (Case Management)
In nur einem Modul mehr:
Sozialberater:In Migrationsberatung (Case Management)
In nur einem Modul mehr:
Zertifizierte:r Berufsbetreuer:in / Vereinsbetreuerin und Berater:in
In nur drei Modulen mehr:
Geprüfte:r Fachwirt:in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Sinnvoll ist die Weiterbildung zur Fachwirt/in Gesundheits- und Sozialwesen mit späterer Prüfung bei der IHK.
Am Unterricht kann hybrid, online oder in Präsenz teilgenommen werden, wobei die meisten Lernenden mittlerweile das Online-Lernen bevorzugen.
Es findet „Präsenzunterricht“ online statt.
Nous sommes un organisme de formation certifié Microsoft et travaillons entre autres avec TEAMS. Si tu manques un cours, tu peux le réviser de manière confortable et autonome grâce à l'enregistrement vidéo, indépendamment du lieu et de l'heure.
Tu apprends avec des adultes. Tous nos apprenants ont déjà été actifs dans la vie professionnelle. Pour des raisons personnelles, vous souhaitez maintenant vous réorienter professionnellement ou passer à l'étape suivante de votre carrière. Votre point commun est d'avoir pris cette décision.
Du lernst in Präsenz, in Räumen unseres Instituts oder online von überall, beispielsweise von zuhause, von unterwegs oder aus der Ferienwohnung im Ausland.
Nos professeurs et intervenants sont tous issus de la pratique pédagogique et transmettent non seulement des connaissances théoriques, mais aussi et surtout des connaissances pratiques.
Die Dozenten und Referenten haben alle ihren Schwerpunkt im Gesundheitsbereich, sind tätig als Coaches, Rechtsanwälte, Pflegeberater/innen und vermitteln neben dem theoretischen vor allen Dingen auch ganz praktisches Wissen
Cliquez ici pour vous inscrire en ligne
Du kannst uns jederzeit gerne anrufen und wir erstellen gemeinsam die Anmeldeunterlagen. Dies ist besonders sinnvoll bei der Nutzung einer finanziellen Förderung, z.B. Agentur für Arbeit, JobCenter, Rentenversicherung (AZAV).
1) Certificats et labels de qualité :
Tes efforts d'apprentissage doivent être récompensés, c'est pourquoi nous accordons une grande importance à la qualité et à la reconnaissance de nos diplômes. Nous sommes certifiés et récompensés dans de nombreuses catégories.
Notre proximité avec les employeurs et nos adaptations constantes nous permettent d'atteindre un haut niveau de pertinence sur le marché du travail.
2. lieux d'apprentissage et équipement :
Apprendre doit être un plaisir, entre autres dans un environnement où l'on se sent bien. Avec les sites centraux, nous veillons à ce que l'équipement favorise l'apprentissage. En plus d'une excellente infrastructure informatique, tu bénéficies de différents avantages, comme des tables réglables en hauteur, des sièges adaptés au dos, un espace fitness et un espace enfants si ton fils ou ta fille t'accompagne.
3. offres d'apprentissage numérique :
Nous proposons toutes les offres de cours de manière hybride. C'est-à-dire qu'il est possible d'apprendre en présentiel ou en ligne, confortablement installé chez soi. Concentre-toi sur l'enseignement et prends des notes en toute tranquillité après le cours, car chaque journée de formation est enregistrée. Nous encourageons ainsi l'"apprentissage autonome" et te donnons 100% de flexibilité afin de permettre un équilibre idéal entre l'apprentissage et les obligations privées. De plus, nous te donnons la plus grande sécurité possible grâce à des jeux d'apprentissage interactifs et des quiz, afin que tu sois sûr d'être sur la bonne voie d'apprentissage.
4. les compétences des employés :
Nos coachs d'apprentissage itb aiment partir en voyage d'apprentissage avec toi. Ils t'accompagnent individuellement et t'aident à transformer tes points faibles en points forts. Et le voyage ne s'arrête pas à la fin de la formation : tu peux encore utiliser gratuitement ton coach d'apprentissage itb pendant 6 mois après la fin de la formation. Nous souhaitons ainsi te soutenir dans ta nouvelle profession et assurer ton succès professionnel.
5. service de conseil :
Chez nous, tu n'es pas un numéro. Nous voulons apprendre à te connaître et te présenter objectivement les avantages et les inconvénients. Nos conseillers itb le font de manière approfondie, honnête et neutre. Ce n'est qu'ainsi que tu trouveras la formation continue qui te convient.
6. caractère obligatoire
itb s'affirme depuis plus de 30 ans sur le marché de la formation. Nous t'offrons ainsi une sécurité optimale pour ton avenir professionnel.
7. orientation
"L'éducation est l'affaire des Länder", c'est-à-dire 16 réglementations différentes, mais un seul véritable "parcours éducatif". Grâce à notre longue expérience, nous connaissons de nombreux raccourcis ou évitons de nous engager dans une voie sans issue.
8. ouverture
Nous sommes signataires de la "Charte de la diversité", nous ne faisons aucune différence. Peu importe ton parcours scolaire, la couleur de ta peau, ta religion, ton pays d'origine ou ton orientation sexuelle. Nous te traitons avec le même respect que celui que nous aimerions te témoigner.
9. admission individuelle
Tu as une expérience avérée dans les thèmes d'enseignement contenus dans le programme ? Dans ce cas, nous pouvons les prendre en compte et raccourcir ton parcours de formation.
10. coût avantageux et flexibilité financière
Nous ne travaillons ni avec la Schufa ni avec Bürgel. Nous vous faisons confiance ! Ensemble, nous concluons des accords de paiement individuels et non bureaucratiques, afin que ton objectif d'apprentissage et ton développement professionnel soient possibles. En tant qu'organisme de formation privé, géré par une entreprise et néanmoins reconnu par l'État, nous sommes libres de prendre les décisions qui te conviennent.
Tu as plusieurs possibilités pour prendre rendez-vous. Tu peux par exemple prendre rendez-vous en ligne, gratuitement et à tout moment. ici se mettre d'accord.
Tu peux également nous contacter par téléphone (040 99 99 870 30) ou via Courrier électronique Fixer ton rendez-vous de conseil personnel.