Zertifizierte:r Berufsbetreuer:in / Vereinsbetreuer:in und Berater:in (inkl. Sachkundenachweis - Justizministerium)
Zukunftsberuf, in Vollzeit und berufsbegleitend
Perspectives
Quels sont les domaines professionnels, les perspectives d'emploi et les opportunités qui s'offrent à moi ?
Vergleicht man die Anzahl von rechtlichen Betreuungen in den vergangenen Jahren, wird deutlich, dass der Unterstützungsbedarf stetig steigt. Wurden 1995 noch 625.000 Menschen betreut, sind es heute bereits 1,3 Millionen – also mehr als doppelt so viele. In Fachkreisen wird die Anzahl der derzeit offenen Vakanzen auf >100.000 geschätzt.
Gründe hierfür gibt es viele:
Das durchschnittliche Alter wächst, Familienstrukturen
lösen sich auf und soziale Einrichtungen können aufgrund
finanzieller Einschränkungen weniger leisten. Zudem wird
es immer schwieriger, soziale Unterstützungsleistungen zu
beantragen und zu erhalten. Auch die Zahl der Menschen
mit Behinderungen und komplexen Problemlagen nimmt zu.
(BdB – Bundesverband der Berufsbetreuer)
Setzen Deine Lebenserfahrung und das neu erlernte Wissen sinnstiftend als Zertifizierte:r Berufsbetreuer:in / Vereinsbetreuer:in und Berater:in ein.
Deine beruflichen Perspektiven:
• Angestellt, z.B. in einem Betreuungsbüro, oder selbständig im eigenen Büro
• Unterstützung von Menschen mit geistigen, psychischen, körperlichen Beeinträchtigungen
• Flexible, zeitliche Gestaltung
Der Lehrgang wird mit allen erforderlichen Inhalten (Sachkundenachweis) angeboten und ist wesentlich umfangreicher als die gesetzlichen Vorgaben des Bundesjustizministeriums sind.
Damit Du bestens für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet bist.
Sinnvoll sind Vorerfahrungen, Tätigkeiten im sozialen, pflegerischen, juristischen und Gesundheitsbereich, jedoch keine zwingenden Voraussetzungen. Wichtige persönliche Voraussetzungen sind: Lösungsorientierung, Kundenorientierung, Netzwerker, Interesse an Medizin, sozialer Arbeit, Recht, Betriebswirtschaft.
In einem persönlichen Gespräch mit der Lehrgangs- oder pädagogischen Leitung schaut Ihr gemeinsam, was Du für unseren Lehrgang schon mitbringst. Bitte beachte: Zur Registrierung bei der Betreuungsbehörde darf keine Insolvenz vorliegen.
Die Verdienstmöglichkeiten sind Abhängig von der Anzahl der Klienten, Deinen vorherigen Bildungsweg und der Komplexität der Fälle. Bis zu 44 Euro pro Stunde sind in der Selbständigkeit möglich.
In Vollzeit bereiten wir Dich in 7 Monaten auf Deine neue Tätigkeit als BerufsbetreuerIn / VereinsbetreuerIn und BeraterIn vor. Berufsbegleitend benötigst Du 13 Monate oder Du absolvierst nur einzelne, für Dich relevante Module.
7 mois 750 Stunden-Lehrgang, zzgl. 280 StundenBetriebliche LernphaseModul 1: Betreuerbestellung und Zusammenarbeit mit dem BetreuungsgerichtModul 2: BetreuungsführungModul 3: Recht der Unterbringung und der ärztlichen ZwangsmaßnahmenModul 4: Personensorge 1Modul 5: Personensorge 2Modul 6: Vermögenssorge 1Modul 7: Vermögenssorge 2Modul 8: Sozialrecht 1: Kenntnisse des SozialrechtsModul 9: Sozialrecht 2: Sozial- und Hilfestrukturen in der PraxisModul 10: Grundlagen der Kommunikation und Praxistransfer inkl. beruflicher IdentitätModul 11: Betreuungsspezifische Kommunikation/ Methoden der unterstützten EntscheidungsfindungModul 12: Management / Betriebswirtschaftliche GrundlagenModul 13: Social SkillsModul 15: Betriebliche LernphaseModul 14: Casemanagement intensiv |
Der Lehrgang kostet in Vollzeit mit 750 Unterrichtseinheiten und 280 Zeitstunden und inkl. aller Prüfungskosten 6.900,00 EUR. Die berufsbegleitenden Lehrgangsgebühren sind für 13 Monate 4.329,00€. Auf Wunsch zahlbar in anteiligen monatlichen Teilbeträgen, z.B. 225,00 EUR.
Der Lehrgang ist AZAV zertifiziert, d.h. er kann von der Agentur für Arbeit, JobCenter, Rentenversicherung zu 100% übernommen werden. Die Kostenübernahme von Deinem Arbeitgeber bzw. potenziellen Arbeitgeber ist ebenfalls möglich. Zudem können unsere Lehrgänge auch über AFBG (Aufstiegsförderung) oder durch „Förderung der beruflichen Weiterbildung“ gefördert werden. Lass Dich gerne von uns beraten.
Die berufliche Weiterbildung zum/zur Sozialpädagogischen Assistenten/In ist eine wertvolle Investition in Ihre Zukunft und eröffnet Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven. Um die finanzielle Belastung zu reduzieren, gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten. Von staatlichen Zuschüssen über steuerliche Vergünstigungen bis hin zu speziellen Programmen – wir zeigen Ihnen, wie Sie die passenden Fördermittel für Ihren Lehrgang zum Sozialpädagogischen Assistenten nutzen können. Erfahren Sie mehr über die Unterstützungsmöglichkeiten und gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft erfolgreich.
- Allégement fiscal en tant que frais professionnels
- Promotion du conseil aux entreprises et de la création d'entreprises
- Promotion professionnelle selon la loi sur les pensions des soldats
- Programme fédéral de prime à la formation
- Bildungsgutschein der Arbeitsagenturen/ARGEN
- WeGebAU et IFlaS - programmes spéciaux des agences pour l'emploi
- Aufstiegs-BAföG (AFBG)
- Allocations familiales même en cas de promotion
- Loi sur l'encouragement des talents
- Promotion de la réadaptation par les organismes de retraite et d'assurance accident
Nous avons préparé pour toi une vue d'ensemble, y compris un tuyau secret et nos réductions ici préparé !
Deine Abschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen Klausur (1,5 Std.), einem Abschlusskolloquium (eine schriftliche Ausarbeitung einer Fallbearbeitung) und einer mündlichen „Verteidigung“ oder, wie wir gerne sagen, einem kollegialen Gespräch zu Deinem Abschlusskolloquium.
Es sind insgesamt 11 Leistungsnachweise zu erbringen. Zu diesen gehören auch die Prüfungsleistungen wie Abschlussklausur, Abschlusskolloquium und mündliche Verteidigung.
In nur einem Modul mehr:
Fallmanager:in Rehabilitationsberatung & Inklusion (Case Management)
In nur einem Modul mehr:
Sozialberater:In Migrationsberatung (Case Management)
In nur einem Modul mehr:
Sozial- und Pflegeberater:in / Case Manager
In nur drei Modulen mehr:
Geprüfte:r Fachwirt:in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Sinnvoll ist die Weiterbildung zur Fachwirt/in Gesundheits- und Sozialwesen mit späterer Prüfung bei der IHK.
Hierdurch besteht die Möglichkeit, in die Vergütungsklasse C (höchste Verdienstklasse) zu kommen
Am Unterricht kann hybrid, online oder in Präsenz teilgenommen werden, wobei die meisten Lernenden mittlerweile das Online-Lernen bevorzugen.
Es findet „Präsenzunterricht“ online statt.
Wir sind Microsoft zertifizierter Bildungsträger und arbeiten u.a. mit TEAMS.
Tu apprends avec des adultes. Tous nos apprenants ont déjà été actifs dans la vie professionnelle. Pour des raisons personnelles, vous souhaitez maintenant vous réorienter professionnellement ou passer à l'étape suivante de votre carrière. Votre point commun est d'avoir pris cette décision.
Du lernst in Präsenz, in Räumen unseres Instituts oder online von überall, beispielsweise von zuhause, von unterwegs oder aus der Ferienwohnung im Ausland.
Die Dozenten und Referenten kommen alle aus der pädagogischen Praxis und vermitteln neben dem theoretischen vor allen Dingen auch ganz praktisches Wissen.
Unsere Dozenten sind alle Profis aus der Praxis und langjährig tätig in der Erwachsenenbildung. Die Dozenten werden, entsprechend ihrer Professionalität, für die jeweiligen Themen gebucht.
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Du kannst uns jederzeit gerne anrufen und wir erstellen gemeinsam die Anmeldeunterlagen. Dies ist besonders sinnvoll bei der Nutzung einer finanziellen Förderung, z.B. Agentur für Arbeit, JobCenter, Rentenversicherung (AZAV).
1) Certificats et labels de qualité :
Tes efforts d'apprentissage doivent être récompensés, c'est pourquoi nous accordons une grande importance à la qualité et à la reconnaissance de nos diplômes. Nous sommes certifiés et récompensés dans de nombreuses catégories.
Notre proximité avec les employeurs et nos adaptations constantes nous permettent d'atteindre un haut niveau de pertinence sur le marché du travail.
2. lieux d'apprentissage et équipement :
Apprendre doit être un plaisir, entre autres dans un environnement où l'on se sent bien. Avec les sites centraux, nous veillons à ce que l'équipement favorise l'apprentissage. En plus d'une excellente infrastructure informatique, tu bénéficies de différents avantages, comme des tables réglables en hauteur, des sièges adaptés au dos, un espace fitness et un espace enfants si ton fils ou ta fille t'accompagne.
3. offres d'apprentissage numérique :
Nous proposons toutes les offres de cours de manière hybride. C'est-à-dire qu'il est possible d'apprendre en présentiel ou en ligne, confortablement installé chez soi. Concentre-toi sur l'enseignement et prends des notes en toute tranquillité après le cours, car chaque journée de formation est enregistrée. Nous encourageons ainsi l'"apprentissage autonome" et te donnons 100% de flexibilité afin de permettre un équilibre idéal entre l'apprentissage et les obligations privées. De plus, nous te donnons la plus grande sécurité possible grâce à des jeux d'apprentissage interactifs et des quiz, afin que tu sois sûr d'être sur la bonne voie d'apprentissage.
4. les compétences des employés :
Nos coachs d'apprentissage itb aiment partir en voyage d'apprentissage avec toi. Ils t'accompagnent individuellement et t'aident à transformer tes points faibles en points forts. Et le voyage ne s'arrête pas à la fin de la formation : tu peux encore utiliser gratuitement ton coach d'apprentissage itb pendant 6 mois après la fin de la formation. Nous souhaitons ainsi te soutenir dans ta nouvelle profession et assurer ton succès professionnel.
5. service de conseil :
Chez nous, tu n'es pas un numéro. Nous voulons apprendre à te connaître et te présenter objectivement les avantages et les inconvénients. Nos conseillers itb le font de manière approfondie, honnête et neutre. Ce n'est qu'ainsi que tu trouveras la formation continue qui te convient.
6. caractère obligatoire
itb s'affirme depuis plus de 30 ans sur le marché de la formation. Nous t'offrons ainsi une sécurité optimale pour ton avenir professionnel.
7. orientation
"L'éducation est l'affaire des Länder", c'est-à-dire 16 réglementations différentes, mais un seul véritable "parcours éducatif". Grâce à notre longue expérience, nous connaissons de nombreux raccourcis ou évitons de nous engager dans une voie sans issue.
8. ouverture
Nous sommes signataires de la "Charte de la diversité", nous ne faisons aucune différence. Peu importe ton parcours scolaire, la couleur de ta peau, ta religion, ton pays d'origine ou ton orientation sexuelle. Nous te traitons avec le même respect que celui que nous aimerions te témoigner.
9. admission individuelle
Tu as une expérience avérée dans les thèmes d'enseignement contenus dans le programme ? Dans ce cas, nous pouvons les prendre en compte et raccourcir ton parcours de formation.
10. coût avantageux et flexibilité financière
Nous ne travaillons ni avec la Schufa ni avec Bürgel. Nous vous faisons confiance ! Ensemble, nous concluons des accords de paiement individuels et non bureaucratiques, afin que ton objectif d'apprentissage et ton développement professionnel soient possibles. En tant qu'organisme de formation privé, géré par une entreprise et néanmoins reconnu par l'État, nous sommes libres de prendre les décisions qui te conviennent.
Tu as plusieurs possibilités pour prendre rendez-vous. Tu peux par exemple prendre rendez-vous en ligne, gratuitement et à tout moment. ici se mettre d'accord.
Tu peux également nous contacter par téléphone (040 99 99 870 30) ou via Courrier électronique Fixer ton rendez-vous de conseil personnel.