Unsere Qualitätspolitik

Die Grundlage

Im Folgenden stellen wir Dir unsere Qualitätspolitik vor. Diese soll sinngebende Grundlage für alle sein, die auf der Grundlage des itb Dienstleistungen erbringen. Sie soll ständige Basis für eine „leitbildorientierte“ Auseinandersetzung und Arbeit sein. Für die Kunden soll sie verlässliche und Vertrauen gebende Grundlage sein. Alle angestellten und freien MitarbeiterInnen sowie Kooperationspartner, die Dienstleistungen im Auftrag des itb erbringen, verpflichten sich auf diese Grundsätze und legen Wert auf deren angemessene Umsetzung.

Die Qualitätspolitik wird in regelmäßigen Abständen überprüft. Soweit vom Umfang der Zusammenarbeit her angemessen und mit vertretbarem Aufwand realisierbar, werden MitarbeiterInnen und Kooperationspartner in geeigneter Weise in einen „Ideenwettbewerb“ für eine lebendig gehaltene Qualitätspolitik einbezogen. Im Rahmen der Ermittlung von Kundenbedarfen werden in geeigneter Weise auch die Erwartungen der Kunden an die Qualitätspolitik unserer Organisation erhoben. In regelmäßigen Abständen werden aus der Qualitätspolitik messbare Qualitätsziele abgeleitet und deren Erreichen überprüft.

Unsere aktuelle Qualitätspolitik mit Versionsstand 10.07.24:

  • Wir verstehen uns als Partner im Rahmen von persönlichen oder organisatorischen Entwicklungsprozessen unserer Kunden; Dienstleistung ist unser Anliegen und unsere Profession
  • Die Erfüllung der Vorstellungen und Ziele unserer Kunden sehen wir als grundlegendes Ziel unseres organisatorischen Handelns
  • Wir handeln verlässlich auf der Grundlage der für unsere Arbeitsbereiche jeweils geltenden gesetzlichen und behördlichen Forderungen
  • Als Anbieter von überwiegend berufs- und wirtschaftsorientierten Angeboten haben die berufliche und betriebliche Verwertbarkeit sowie der berufliche und wirtschaftliche Erfolg unserer Teilnehmenden eine herausragende Bedeutung für unser Handeln
  • Branchen-, Berufsfeld- und Arbeitsmarktorientierung sind uns grundlegende Ansatzpunkte in unserer Produktpolitik sowie die Ziele unserer Dienstleistungen
  • Sowohl mit Kunden wie auch mit Mitarbeitern, Kooperationspartnern und Lieferanten streben wir ein partnerschaftliches Verhältnis an
  • In der Zusammenarbeit prägen wir einen offenen und ehrlichen Kommunikationsstil, auch dann, wenn das manchmal kurzfristig für uns von Nachteil ist
  • Zu unserem Umgang intern wie extern gehört auch Toleranz und die Bereitschaft, andere bei der Überwindung von „Schwächephasen“ zu unterstützen
  • Unsere Arbeit soll von Engagement getragen sein und Begeisterungsfähigkeit entwickeln helfen
  • Wir wollen immer aktuell, modern, flexibel, schnell und möglichst unbürokratisch sein
  • Wir fördern und entwickeln Potentiale und glauben an die positiven Kräfte im Menschen
  • Jede/r, der/die mit uns zusammenarbeitet, kann sich unserer persönlichen Wertschätzung sicher sein
  • Unsere Beratungen sind von Aufrichtigkeit gekennzeichnet. Unser Ziel ist nicht „Verkauf“ um jeden Preis, sondern Dauerhaftigkeit in den Beziehungen und ein Vertrauen gebendes Image
  • Qualität steht in der Regel vor Quantität, der langfristige Erfolg vor dem kurzfristigen
  • Wo immer möglich, arbeiten wir daran, dass sich unsere Partner in den von uns verantworteten Veranstaltungen und Kontakten wohl fühlen
  • Wir entwickeln uns ständig weiter und bieten Know-how auf dem neuesten Stand
  • Wir arbeiten auf der Grundlage eines weltweit anerkannten Standards für Qualitätsmanagement-Systeme (DIN/EN/ISO 9001:2015) und verpflichten uns zu ständiger interner und externer Überprüfung der Wirksamkeit dieses Systems und seiner kontinuierlichen Weiterentwicklung. Branchen- und kundenspezifische Qualitätsstandards wie beispielsweise die Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZAV) sind Bestandteil dieses Qualitätsmanagement-Systems
  • Die Sicherheit und der Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter hat große Bedeutung für uns. Unser Ansporn ist deshalb, stets ein hohes Niveau hinsichtlich von Arbeits-, Gesundheits-, Brand-, Umwelt- und Datenschutz zu erreichen
  • Nur als wirtschaftlich handelndes Unternehmen können wir auf Dauer gute Arbeit leisten


Neben diesen Grundsätzen verpflichten wir uns – soweit für unsere Arbeit von Bedeutung – auf die Einhaltung der folgenden Qualitätsstandards anderer Stellen:

 

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