Share on print

Selbstvermarktung für Akademiker

Selbstvermarktung für Akademiker

1.

Beschreibung

Junge Akademiker – z.B. aus Studiengängen, die nicht auf klar definierte betriebliche Funktionsbereiche/Aufgaben zugeschnitten sind oder die beruflich unerfahren sind – tun sich trotz qualitativ hochwertiger Ausbildung häufig schwer, einen adäquaten Arbeitsplatz zu finden. Ähnlich geht es manchen älteren Akademikern, die sich beruflich umorientieren müssen. Aus betrieblicher Sicht kann die Qualifikation dieser Bewerber mitunter nicht gut eingeschätzt werden und verschiedene Skills für Positionen im mittleren Management werden vermisst. Hier setzt diese Fortbildung an.

2.

Anforderungen

Zielsetzung der Fortbildung „Selbstpositionierung, Selbstmanagement und Selbstvermarktung für Akademiker“ ist es, dass die TeilnehmerInnen lernen, sich selbst besser zu vermarkten und zu managen. Dies erfolgt über eine breit angelegte Vermittlung von „managementorientierten Themen“, die im Hinblick auf eine bessere Vermarktung relevant sind. Vorhandene Kenntnisse und praktische Erfahrungen werden aufgefrischt, erweitert und systematisiert.

Die TeilnehmerInnen lernen,  Konzepte wie Vision, Strategie, Kommunikation, Gruppen und Teams, Zeitmanagement, Qualität, Investition, Bilanz etc. wirtschaftsorientiert zu verstehen und anzuwenden. Selbstreflektionen und konkrete praktische Handlungsanweisungen werden – unter Einbeziehung von Elementen aus Organisationslehre, Management, Sozialer Psychologie und Qualitäts- und Prozessmanagements – ausgearbeitet, analysiert und optimiert.

3.

Lehrgangsinhalte

Der Lehrgang umfasst 320 Unterrichtsstunden, die in ca. 2 Monaten in Vollzeitform (Montag – Freitag, jeweils von 08.30 – 15.30 Uhr) angeboten werden.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Themenbereiche:

  • Leitbild, Entscheidungsfindung, Kommunikation, Organisationskultur Stunden
  • Persönlichkeit, Leadership, Effektivität und Effizienz, Zeitmanagement, Life-Work Balance: 40 Stunden
  • Gruppen und Gruppendynamiken, Teams, Konflikte und Umgang mit ihnen
  • Prozessmanagement, Qualitätsmanagement, Changemanagement
  • Marketing und Selbstvermarktung Stunden
  • Internationale Orientierung 40 Stunden
  • Finanzwesen, Risikomanagement, Projektmanagement

4.

Prüfungsregelungen

Zum Abschluss des Lehrgangs erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung bzw. ein Zertifikat. In einer Teilnahmebescheinigung werden die Inhalte des Lehrgangs ausgewiesen und der Besuch des Lehrgangs bescheinigt.
Ein Zertifikat erhalten Sie, wenn Sie an mindestens 85 % aller angebotenen Veranstaltungen teilgenommen und das zum Ende des Lehrgangs stattfindende Abschlusskolloquium bestanden haben.

5.

Teilnahmevoraussetzungen

Mit diesem Lehrgang sprechen wir Personen an, die ein abgeschlossenes oder auch unterbrochenes Studium oder andere hochwertige Qualifizierungswege hinter sich haben, aber wegen der aktuellen Lebens- oder Arbeitsmarktsituation keine Arbeit haben, von Arbeitsplatzverlust bedroht sind oder sich eine neue Berufsperspektive wünschen.

Da eine große Stoffmenge in relativ kurzer Zeit sehr intensiv vermittelt wird, erfordert dies ein hohes Engagement zum begleitenden selbständigen Erarbeiten von Lerninhalten seitens der Teilnehmer/Teilnehmerinnen. Motivation und kooperativer Arbeitsstil spielen eine große Rolle, da Gruppenarbeit und individueller Praxisbezug wesentliche Komponenten des Unterrichts sind.

6.

Weitere Informationen

Das Infoheft zum Lehrgang mit einer ausführlichen Beschreibung des Weiterbildungsangebots „Selbstpositionierung, Selbstmanagement und Selbstvermarktung für Akademiker“ können Sie hier kostenlos herunterladen:

Veranstaltungsorte, Termine und Preise

Unsere aktuelle Liste mit Veranstaltungsorten, Terminen und Preisen für diese Weiterbildung finden Sie in der zweiten Spalte unter der Produktnummer 53 a in dem folgenden Dokument. Ist die Produktnummer nicht im Dokument enthalten, ist aktuell kein Termin verfügbar. In dem Fall bitten wir um Kontaktaufnahme. Wir informieren Sie dann, sobald das Angebot wieder terminiert ist.

Links

Alle relevanten Informationen – Lehrgangsbeschreibung, Inhalte, Angaben zu Dozenten, Veranstaltungsorten, Terminen und Preisen und vieles mehr – finden Sie alternativ auch über den folgenden Button. Selbstzahler können sich dort auch verbindlich anmelden. Bei einer Anmeldung über eine Firma benötigen wir für eine verbindliche Anmeldung unter „Bemerkungen“ genaue Angaben zur anmeldenden Firma.

* Bei Anmeldung über eine Firma, Agentur für Arbeit, Jobcenter sowie Renten- und Unfallversicherungsträger können Sie sich nur über ein Anmeldeformular in schriftlicher Form anmelden.

Newsletter

Melden Sie Sich kostenlos mit Ihrer E-Mail Adresse an und erhalten Sie aktuelle Infos rund um die Weiterbildung und Branchen-News

* Ihre Anmeldung erfolgt durch das sichere Double Opt-in Verfahren. Wir verwenden Ihre Daten nur zum Versand unseres Newsletters und geben diese nicht an Dritte weiter. In jedem Newsletter haben Sie die Möglichkeit, sich aus dem Verteiler abzumelden.